>>> Sportlerwahlen: Bist Du auch Team Djordje? <<<

NEWS

EWE Baskets Juniors verpflichten schwedischen U18-Nationalspieler Viktor Lukic-Gavric

30.06.2023

Die EWE Baskets Juniors haben ein vielversprechendes junges Talent für die kommenden zwei Spielzeiten verpflichtet. Viktor Lukic-Gavric, der zuletzt in der zweiten tschechischen Liga sowie auch in Tschechiens U19-Liga unterwegs war, wird für das Regionalliga-Team und das NBBL-Team der Baskets Juniors auf der Guard Position spielen.

Der 18-Jährige stand in der vergangenen Saison für das Team aus Pehlrimov wie auch für die GBA Lions in der Tschechischen U19-Liga auf dem Parkett und trumpfte dort mit im Schnitt 18,3 Punkten, 4,2 Rebounds, 2,7 Assists und 2,1 Steals auf. Dazu bestritt der 1,88 m Guard für die Soiky P. wie auch für die GBA Lions insgesamt 17 Spiele in Tschechiens zweithöchster Liga im Herren-Bereich und lieferte dort 12,5 Punkte, 3,0 Rebounds, 1,9 Assists und 1,9 Steals pro Spiel.

Auch beim Adidas Next Generation Tournament, dem U18-Turnier der Euroleague, machte der Youngster mit 6,0 Punkten und 2,8 Rebounds im Schnitt und seiner schnellen, dynamischen und athletischen Spielweise auf sich aufmerksam machen.

Viktor Lukic-Gavric überzeugt aktuell mit dem schwedischen U18-Nationalteam auf dem Nordic Championship mit 17,5 Punkten im Schnitt in zwei Spielen. Für die EWE Baskets Juniors soll Lukic-Gavric in der NBBL und in der Regionalliga die nächsten Entwicklungsschritte gehen.

Das sagt Srdjan Klaric, sportlicher Leiter, zum Neuzugang im Nachwuchsbereich:

„Viktor ist ein sehr talentierter Spieler, der auf den Positionen 1 und 2 eingesetzt werden kann. Er bringt eine sehr gute Athletik und eine gute körperliche Größe für einen Guard mit. Wir sind sehr froh, einen solchen Perspektiv-Spieler wie ihn in unserem Nachwuchsprogramm zu haben. Hier kann er sich weiterentwickeln, um zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise Bundesligareife erlangen.“ 

1