Die Baskets Juniors TSG Westerstede haben eine erste Duftmarke in der ProB gesetzt. Gegen die TKS 49ers siegte das junge Team in der Hössensporthalle in Westerstede mit 102:71 und darf sich über einige Tage an der Tabellenspitze freuen.
Ab der ersten Minute agierten die Baskets Juniors mit enormer Energie und Tempo, Jon’il Fugett erzielte sieben der ersten zehn Punkte der Gastgeber. Alan Boger zeigte sich nach seiner Einwechslung direkt treffsicher aus der Distanz und stellte früh auf 25:11, profitierte jedoch auch von guter Ballbewegung. Insgesamt spielte das Team von Artur Gacaev 26 Assists, führte nach zehn Minuten mit 33:13.
Die Gastgeber, die immer wieder klug den Pass aus der Zone zu den Schützen fanden und unter dem Korb hochprozentig abschlossen, blieben auch im zweiten Viertel stabil und konnten sich auf eine tiefe Rotation verlassen. Alle zwölf Spieler kamen zum Einsatz und das Team kompensierte auch, dass Joel Harms angeschlagen frühzeitig nicht mehr auf das Spielfeld kam. Luca Mevius hielt den Vorsprung mit zwei Dreiern konstant, erst zum Ende der Halbzeit fiel der Fokus etwas ab (46:30).
Die Gäste versuchten vieles, kamen noch einmal auf 64:51 heran. Weil die Baskets Juniors jedoch den Rebound dominierten (47:29) und in wichtigen Momenten Dreier über Boger und Helwig verwandelten, wuchs der Vorsprung auf 81:57, die Partie war Ende des dritten Viertels entschieden.
Jon’il Fugett wurde mit 22 Punkten, fünf Rebounds und vier Assists zum Topscorer. Beni Fungula (16 Punkte, 3 Assists, 3 Rebounds). Colin Schroeder (12 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists), Alan Boger (12) und Johann Helwig (11).
„Das war ein sehr gutes erstes Spiel. Wir waren von Beginn an ready, hatten defensiv eine gute Einstellung und offensiv Rhythmus. Wir haben nur sehr kleine Läufe zugelassen und hatten Kontrolle. Es war eine gute Teamleistung, mit diesem Auftakt bin ich sehr zufrieden“, so Head Coach Artur Gacaev.
Die Wiederholung der Begegnung ist hier abrufbar.