Die Baskets Juniors TSG Westerstede müssen weiter auf den ersten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Am sechsten Spieltag unterlag die Mannschaft von Headcoach Artur Gacaev in der heimischen Hössensporthalle der SG Braunschweig mit 71:82. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen und von mehreren Läufen geprägten Partie entschieden fünf Ballverluste in der Schlussphase das Spiel zugunsten der Gäste.
Auch ohne Leistungsträger Finn Stühlmeyer präsentierten sich die Baskets Juniors verbessert beim Rebounding und hielten das Duell unter den Körben mit 39:40 nahezu ausgeglichen. Zudem verbuchten die Gastgeber die bessere Feldwurfquote (47 Prozent zu 42 Prozent) und fanden immer wieder gute Lösungen in der Offensive. Zu viele Ballverluste (24) verhinderten jedoch, dass sich die Mannschaft für ihren Einsatz belohnen konnte.
Die Partie begann ausgeglichen, ehe sich Braunschweig aus einer 14:13-Führung der Gastgeber zwischenzeitlich auf 27:19 absetzen konnte. Die Baskets Juniors fanden jedoch eine Antwort, kämpften sich zurück und drehten die Begegnung zwischenzeitlich zur eigenen 35:32-Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit gerieten die Gastgeber erneut unter Druck. Ein Dreier von Holloway sorgte dann kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit für einen 35:45-Rückstand.
Doch auch davon ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen. Mit viel Energie suchten die Baskets Juniors den Weg zum Korb, fanden mehrfach Joel Harms und arbeiteten sich Schritt für Schritt zurück in die Partie. Ein Dreier von Djordje Klaric brachte die Gastgeber schließlich mit 60:58 in Führung. Auch in der Schlussphase blieb die Begegnung zunächst offen: Drei Minuten vor dem Ende stellte Noah Wendland den Spielstand aus der Distanz auf 68:67.
In den entscheidenden Minuten fehlte den Baskets Juniors allerdings die nötige Ruhe. Fünf Ballverluste in der Schlussphase ermöglichten es Braunschweig, sich entscheidend abzusetzen. Die Gastgeber konnten den möglichen ersten Saisonsieg nicht mehr sichern und mussten sich mit 71:82 geschlagen geben. Insgesamt 24 Ballverluste erwiesen sich dabei als entscheidender Faktor.
Kyle Gruhler war mit 20 Punkten, sieben Rebounds und drei Assists bester Werfer der Baskets Juniors. Djordje Klaric überzeugte mit 14 Punkten, fünf Rebounds und sechs Assists. Joel Harms steuerte elf Punkte und sechs Rebounds bei, Noah Wendland erzielte zehn Punkte.
Headcoach Artur Gacaev: „Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir das Spiel am Ende noch aus der Hand gegeben haben. Bis zur 38. Minute waren wir auf Augenhöhe. Gerade in der Schlussphase hat uns die nötige Erfahrung und Ruhe gefehlt, um die Partie nach dem erneuten Comeback auf unsere Seite zu ziehen. Trotzdem hat die Mannschaft mit viel Herz und Energie gespielt. Wir haben uns zurückgekämpft und einige Dinge deutlich besser gemacht. Darauf müssen wir aufbauen, gleichzeitig müssen wir unsere Ballverluste reduzieren und in den entscheidenden Situationen abgeklärter agieren.“