Nach der Heimniederlage gegen Itzehoe, in der die Baskets Juniors besonders defensiv ihr Potenzial nicht ausschöpften wollen die Baskets Juniors TSG Westerstede in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am kommenden Sonntag wieder stärker auftreten. Gegner sind die Dragons Rhöndorf, die wie die Oldenburger mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen in die Partie gehen. Spielbeginn in der Hössensporthalle Westerstede ist um 17 Uhr. Tickets erhaltet ihr im Online-Ticketshop. Im Stream seht ihr die Begegnung bei sporteurope.tv.
„Wir müssen gegen Rhöndorf in der Defensive deutlich besser stehen und unser Eins-gegen-Eins viel besser verteidigen“, betont Headcoach Artur Gacaev. „In den vorherigen Spielen haben wir gezeigt, was möglich ist, aber am letzten Heimspiel haben wir 96 Punkte und zu viele davon aus der Zone kassiert – das darf uns in der eigenen Halle nicht noch einmal passieren.“
Die Gäste aus Rhöndorf, die als Nachwuchsstandort Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn sind, gehören zu den talentiertesten Teams der ProB. Besonders ein Quartett sticht dabei heraus. Forward Juhwan Harris-Dyson (16,8 Punkte, 6,4 Rebounds) bringt viel Präsenz unter dem Korb mit, dies gilt auch für Center und Benjamin Sadikovic (9,2 Punkte / 8,2 Rebounds). Spielmacher Jorge Mejias Sanchez zieht die Fäden im Spiel, erreicht 19,3 Punkte, und 4,3 Assists pro Partie. Kenan Reinhart erreicht 16,2 Punkte und 4,6 Rebounds
Die Baskets Juniors werden sich vor allem defensiv steigern müssen, defensiv besser rotieren. „Wir müssen sie dazu bringen, Abschlüsse von außen zu nehmen und den Ball aus der Zone fernzuhalten“, so Gacaev weiter. „Wenn uns das gelingt, können wir unser eigenes Tempo aufbauen und in der Offensive zu unserem Rhythmus finden.“
Im Angriff setzten die Juniors auf mehr Struktur und Disziplin. Ziel ist es, die richtigen Entscheidungen zu treffen und durch Ballbewegung Lücken zu schaffen. Zudem können die Baskets Juniors wahrscheinlich auch auf Jon’il Fugett setzen, da die EWE Baskets bereits am heutigen Freitag auf dem Parkett stehen.