Nach dem wichtigen 89:74-Heimsieg gegen die Dragons Rhöndorf und nun vier Siegen aus sechs Partien stehen die Baskets Juniors / TSG Westerstede weiter in der Spitzengruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am kommenden Samstag wartet nun eine besonders anspruchsvolle Aufgabe: Die Mannschaft von Headcoach Artur Gacaev tritt beim Tabellenzweiten TSV Neustadt temps Shooters an.
Tipoff ist am Samstag, den 1. November um 19 Uhr in Neustadt am Rübenberge.
Die Gastgeber aus dem Raum Hannover, nahe des Steinhuder Meeres, gehören zu den ambitionierteren Programmen der ProB. Die Shooters verfügen über eine breite Rotation und viel Erfahrung, insbesondere auf den Guard-Positionen. Im Mittelpunkt steht dabei Liga-Topscorer Matej Jelovcic (25,7 Punkte / 4,7 Assists pro Spiel), der das Offensivspiel der Neustädter mit seiner Kreativität und Abschlussstärke prägt. Unterstützt wird der Kroate unter anderem von Aimé Olma (12,3 Punkte / 3,3 Assists), der in der vergangenen Saison noch in der ProA für die VET-CONCEPT Gladiators Trier auflief.
„Neustadt spielt mit viel Tempo, Druck und Erfahrung“, erklärt Gacaev. „Wir müssen aggressiv verteidigen, den Ball bewegen und jede Possession mit maximaler Konzentration spielen. Es wird schwer, Jelovcic komplett zu stoppen – aber man kann ihm Wege nehmen und verhindern, dass das gesamte Team scoren kann.“
Die Baskets Juniors reisen dabei mit positivem Schwung, aber ohne Ergebnisdruck an. „Wir fahren zu einer Spitzenmannschaft – da erwartet niemand etwas von uns“, sagt Gacaev. „Das ist die beste Situation für eine junge Mannschaft. Frei aufspielen, 120 Prozent geben, mutig sein, Lösungen finden. Wir wollen die Schwächen, die wir beim Gegner identifiziert haben, aktiv bespielen.“ Der 89:74-Erfolg gegen Rhöndorf hatte zuvor gezeigt, welche Qualität das Team abrufen kann:
Jon’il Fugett war mit 34 Punkten und 5 Assists der überragende Akteur, unterstützt von einer energiereichen Teamleistung. Zudem überzeugten die Baskets Juniors mit 16 Offensivrebounds und 19 erzwungenen Ballverlusten – ein deutliches Zeichen für Intensität und defensive Präsenz nach der Halbzeit. „Wenn wir als Team verteidigen und vorne den Ball laufen lassen, können wir überall gewinnen“, betont Gacaev.
Alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB werden live und kostenlos bei Sporteurope.tv übertragen.