Die Baskets Juniors / TSG Westerstede gehen mit einem starken und größtenteils jungen Kern des Aufstiegsteams in die Herausforderung ProB. Hinzu kommt Andre Galler vom Oldenburger TB, der einer der erfahrenen Akteure im Team sein wird.
Mit Joel Harms und Jon’il Fugett standen zwei bedeutenden Säulen des Teams für die kommende Saison bereits fest, zwei weitere erfahrene Akteure sind ebenfalls weiter im Team. Fritz Hemschemeier (8,9 Punkte, 5,8 Assists, 3,2 Rebounds), der BBL-Erfahrung mitbringt und auch in der ProB bereits für die Baskets Juniors auflief, wird weiter für Stabilität auf den Guard-Positionen sorgen. Der 29-Jährige Alan Boger (13,9 Punkte, 5,0 Rebounds) war auf den Forward-Positionen ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Hinzu kommt mit Andre Galler ein Forward, der nicht nur die Nachwuchsteams der Baskets Juniors durchlief und die Trainerausbildung bei den EWE Baskets absolvierte, sondern den Baskets Juniors und dem Baskets4Life e.V. seit vielen Jahren als Coach verbunden ist. In der 1. Regionalliga Nord stand Galler in den vergangenen Spielzeiten jedoch beim Oldenburger TB auf dem Parkett, war dort mit 17,5 Punkten, 5,6 Rebounds, 2,3 Assists und 1,6 Steals im Schnitt einer der wichtigsten Leistungsträger im Team.
Im Fokus der Baskets Juniors steht jedoch auch in der ProB vor allem die Entwicklung der Talente. Spieler wie Colin Schroeder, Johann Helwig, Ore Ewert, Simon Kohlhoff, Lazar Klaric und Bennett Spree waren Teil des Vizemeisters in der NBBL und übernahmen bereits in der letzten Saison wichtige Minuten im Regionalliga-Team. Djordje Klaric, der in den vergangenen beiden Spielzeiten die JBBL zum Meistertitel und zur Vizemeisterschaft führte, soll sich neben der NBBL bereits in der ProB entwickeln. Big Man Finn Stühlmeyer steht ebenfalls mit im Kader.
„Die ProB ist eine tolle Herausforderung für uns und eine Gelegenheit für unsere jungen Spieler, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir erfahrene Säulen im Team haben, um in der ProB bestehen zu können. Andre ist unserem Nachwuchsprogramm seit vielen Jahren verbunden und mit seiner Erfahrung und Einstellung ein Spieler, der sehr gut in die Mannschaft passt und wenig Zeit zur Integration benötigen wird“, so Head Coach Artur Gacaev.