Für die Baskets Juniors / TSG Westerstede geht es an diesem Sonntag, 23. November, mit einem Heimspiel weiter. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB trifft der Aufsteiger ab 15 Uhr in der Westersteder Hössenhalle auf die ETB Miners. Während die Baskets Juniors im bisherigen Saisonverlauf eine ausgeglichene Bilanz von 5:5 Siegen eingefahren haben, sind die ETB Miners aus Essen mit 9:1 Erfolgen Tabellenführer. Eintrittskarten gibt es online im Vorverkauf, alle Spiele der ProB werden zudem live im Stream auf Sporteurope.tv übertragen.
Am vergangenen Wochenende hatten die jungen Niedersachsen zunächst einen knappen Erfolg im kleinen Derby gegen RASTA Vechta II bejubeln dürfen, bevor sie beim Gastspiel in Schwelm nach ordentlicher erster Halbzeit im weiteren Spielverlauf gänzlich chancenlos waren. So gern gesehen eine Rückkehr in die Erfolgsspur wäre: Die Aufgabe gegen die ETB Miners ist eine große.
Die Gäste haben bislang eine nahezu perfekte Saison gespielt und nur eine Partie verloren. „Das ist klar die beste Mannschaft momentan“, erkennt auch Artur Gacaev, Headcoach der Baskets Juniors, an. „Wir werden kämpfen und dann schauen, was gegen diesen starken Gegner möglich ist.“
Sein Gegenüber an der Seitenlinie, Lars Wendt, kam als Spieler unter anderem bei den Eisbären Bremerhaven zum Einsatz und lief auch in der Bundesliga auf. Vor der Partie im Norden blickt er nicht nur auf sportliche Aspekte, sondern auch auf eine gemeinsame Vergangenheit mit Gacaev: „Westerstede verfügt über eine sehr interessante Mannschaft, deren Spitze mit dem amerikanischen Spieler und dem Schweden außergewöhnlich stark besetzt ist. Für uns gilt es jetzt, die Spannung hochzuhalten – nicht nur, weil wir das Spitzenspiel gegen Neustadt gewonnen haben, sondern weil wir diese Leistungsbereitschaft brauchen, um in Westerstede bestehen zu können. Besonders freue ich mich darauf, gegen meinen ehemaligen Trainer Artur Gacaev coachen zu dürfen.“ Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Paderborner Zeiten.
Auch auf dem Spielfeld kommt es am Sonntagnachmittag zu einem reizvollen Duell zweier Topakteure der ProB: Bei den Hausherren spielt Jon’il Fugett eine herausragende Saison, bei den Gästen trumpft Quashawn Lane auf. Fugett kommt im Schnitt auf 28,0 Punkte, 5,7 Assists und 4,9 Rebounds. Lane beeindruckt mit 16,6 Punkten, 6,9 Assists und 4,1 Rebounds. Doch nicht nur Lane müssen die Baskets Juniors im Blick haben, denn weitere sieben Spieler erzielen mindestens sechs Zähler pro Partie und unterstreichen die Tiefe des Kaders.
„Essen ist sehr gut besetzt“, sagt Artur Gacaev. „Im Kader steckt einiges an ProA-Erfahrung. Es ist eine echte Herausforderung, in die wir gut vorbereitet und hoffentlich mit komplettem Kader gehen.“