Die Baskets Juniors / TSG Westerstede haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord die dritte Niederlage in Folge kassiert. Beim zuvor punktgleichen SC Rist Wedel unterlag die Mannschaft von Trainer Artur Gacaev am Samstagabend mit 90:100. Topscorer beim Team aus der Nähe Hamburgs war Niklas Krause mit 31 Punkten, bei den Gästen überragte Jon’il Fugett mit 36 Zählern.
Die Baskets Juniors gerieten in der ersten Halbzeit Stück für Stück immer deutlicher in Rückstand und sahen sich zum Seitenwechsel mit einem 39:56 konfrontiert. Entsprechend groß war die Herausforderung für den Aufsteiger, einen Weg zurück in die Partie zu finden. „Wir wussten, dass Wedel sehr athletisch ist“, sagte Headcoach Gacaev nach der Schlusssirene, „allerdings konnten wir zunächst nicht mithalten. In der Kabine haben wir den Jungs Mut gemacht, ihr Spiel zu spielen.“
Einige gute Momente in der zweiten Halbzeit durften in der Folge auf der Positivliste verbucht werden, allerdings war die Hypothek zu groß, um noch ernsthaft in die Nähe eines großen Comebacks zu gelangen. „Wir wollten den Rhythmus des Gegners brechen und haben unsere Verteidigung immer mal wieder umgestellt. Das vierte Foul gegen Jon’il und die verpasste Chance, noch einmal auf sechs oder sieben Punkte heranzukommen, waren ärgerliche Momente“, so Gacaev. „Wedel war wirklich sehr gut, wir sind an unsere Grenze gekommen. Aber: Wir wissen jetzt, was auf uns zukommt, und wollen im Rückspiel antworten.“
Beste Korbschützen bei den Gästen waren neben Fugett noch Beni Fungula (15 Punkte), Joel Harms (11) und Colin Schroeder (10).
Für die Baskets Juniors geht es am kommenden Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr in der Westersteder Hössenhalle gegen die Seawolves Academy weiter. Eintrittskarten gibt es online im Vorverkauf. Alle Spiele aus der ProB werden live im Stream auf Sporteurope.tv übertragen.