NEWS

Heimspiel-Doppelpack im Rickey Paulding Junior Center

12.12.2025

 Foto: Dennis Leskys

Am Sonntag, den 14. Dezember, steht für die Nachwuchsteams der Baskets Juniors ein intensiver Heimspieltag auf dem Programm. Sowohl die JBBL als auch die NBBL sind im Rickey Paulding Junior Center gefordert und wollen vor heimischem Publikum an die positiven Entwicklungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

Die JBBL eröffnet den Basketball-Tag um 13 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Bramfelder SV und startet damit in die Hauptrunde. Die Oldenburger gehen mit viel Selbstvertrauen in diese neue Phase der Saison, nachdem sie die Vorrunde ohne Niederlage abgeschlossen haben. Für Headcoach Dimitris Polychroniadis war dieser Durchmarsch jedoch nicht allein aufgrund der Ergebnisse bemerkenswert, sondern vor allem wegen der Entwicklung seines Teams.

„Wir sind als Mannschaft und auch individuell von Woche zu Woche besser geworden“, betont der Trainer. „In jedem Spiel haben andere Spieler Verantwortung übernommen. Das zeigt mir, dass jeder bereit ist, seine Chance zu nutzen.“

Gerade diese mannschaftliche Breite hebt Polychroniadis besonders hervor. Neben den etablierten Scorern konnten immer wieder andere Akteure Akzente setzen, ohne dass der Spielfluss darunter litt. „Das macht mich sehr stolz“, sagt der Headcoach. „Diese Tiefe im Kader und die Bereitschaft jedes Einzelnen, seine Rolle anzunehmen, wird uns im weiteren Verlauf der Saison enorm helfen.“

Mit dem Bramfelder SV wartet zum Auftakt der Hauptrunde nun ein physisch starker Gegner. Die Hamburger verfügen über sehr große, athletische Spieler und setzen offensiv stark auf Tempo. Viel Bewegung, schnelles Umschaltspiel und konsequente Läufe prägen ihren Stil. Entsprechend lag der Fokus der Vorbereitung klar auf der Kontrolle der Transition. „Bramfeld ist offensiv sehr stark, wir sehen uns eher als defensiv starkes Team“, ordnet Polychroniadis ein. „Unser Ziel ist es, zuerst die Transition zu stoppen und dann aus unserer Defense heraus das Spiel zu kontrollieren.“

Besonderes Augenmerk gilt dabei auch Lennox Schwabe, der mit durchschnittlich 17,17 Punkten pro Spiel Topscorer der Gäste ist und vor allem aus der Distanz gefährlich werden kann. „Wir dürfen niemanden heiß laufen lassen“, so Polychroniadis. „Wenn wir diszipliniert verteidigen, die Rebounds kontrollieren und geduldig bleiben, haben wir eine gute Basis.“

Im Anschluss an die JBBL-Partie empfängt die NBBL um 16 Uhr die Rostock Seawolves zum Rückspiel. Erst kürzlich trafen beide Teams an der Ostsee aufeinander, wo sich die Baskets Juniors mit 81:68 durchsetzen konnten. Auch diesmal ist erneut mit einer hohen Belastung für mehrere Spieler zu rechnen, da einige Akteure parallel in der ProB und der 2. Regionalliga im Einsatz sind. Der entscheidende Unterschied zur Auswärtspartie liegt jedoch klar auf der Hand: Die lange Anreise entfällt, und die Juniors können den Heimvorteil nutzen.

Headcoach Mladen Drijencic weiß um die besondere Situation seines Teams. „Die Mehrfachbelastung wird auch dieses Wochenende wieder eine Rolle spielen“, erklärt er. „Aber zu Hause fällt zumindest die lange Fahrt weg. Das ist ein Vorteil, den wir nutzen wollen.“ In der Trainingswoche wurde gezielt an den Punkten gearbeitet, die im Hinspiel noch ausbaufähig waren. Dazu zählen eine noch aggressivere Verteidigung, bessere Entscheidungen unter Druck und eine höhere Konsequenz bei offenen Würfen.

Gleichzeitig soll eine der großen Stärken aus dem Auswärtssieg erneut zum Tragen kommen. „Unser Rebounding und unsere physische Defense waren in Rostock entscheidend“, betont Drijencic. „Daran wollen wir anknüpfen und dem Spiel von Beginn an unseren Stempel aufdrücken.“ Mit Unterstützung von den Rängen soll es gelingen, den positiven Trend fortzusetzen und die eigene Position im oberen Tabellenbereich weiter zu festigen.

Der Heimspieltag verspricht damit zwei anspruchsvolle Aufgaben für die Baskets Juniors – mit einem selbstbewussten Start in die Hauptrunde in der JBBL und der Chance für die NBBL, den nächsten wichtigen Schritt im Playoff-Rennen zu gehen.

Spielzeiten am Sonntag, 14. Dezember, im Rickey Paulding Junior Center:

JBBL gegen Bramfelder SV um 13 Uhr

NBBL gegen Rostock Seawolves um 16 Uhr