Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Spielbericht

ratiopharm ulm - EWE Baskets Oldenburg 97:84

Ballverluste verhindern nächsten Schritt

25.04.2023

 Bild: Harry Langer

Die EWE Baskets Oldenburg haben am Dienstagabend eine vermeidbare Niederlage hinnehmen müssen. Am 31. Spieltag der easyCredit BBL waren die Oldenburger im Verfolgerduell bei ratiopharm ulm zu fehleranfällig, verloren letztlich verdient mit 84:97, bleiben aber weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

Selten lässt sich an einer Zahl eine Niederlage so deutlich festmachen, wie beim Auswärtsspiel in Ulm. 23 Ballverluste erlaubten sich die EWE Baskets, verdoppelten damit fast den Saisonschnitt. Obwohl auch die Defensive der Gastgeber großen Druck ausübte, waren darunter auch viele leichte und vermeidbare Fehler. Zudem ließen die Oldenburger elf Chancen an der Freiwurflinie liegen. Wie stark hingegen einmal mehr der Einsatz der Gäste war, zeigte sich im Rebounding. Das Team von Pedro Calles entschied das Duell mit 46:33 für sich, sicherte sich herausragende 17 Offensivrebounds.

De Wayne Russell wurde mit 20 Punkten zum Topscorer, spielte zudem den 500. Assist seiner BBL-Karriere und stand am Ende bei elf Assists. Trey Drechsel kam auf 16 Punkte und sechs Rebounds. Einmal mehr eine gute Vorstellung zeigte Norris Agbakoko, der zwölf Punkte und vier Rebounds auflegte. Hassani Gravett und Kenny Ogbe (beide 10) punkteten ebenfalls zweistellig.

Die Partie begann auf beiden Seiten mit hoher Intensität und bis zum Stand von 8:9 ausgeglichen. Dann aber übernahmen die EWE Baskets dank herausragendem Rebounding (18:6 im ersten Viertel) die Kontrolle, Hassani Gravett sorgte mit vier Zählern dafür, dass die Gäste sich auf 16:9 absetzten, Owen Klassen legte nach einem Offensivrebound zum 18:9 nach. Auf der Gegenseite hielt Oldenburg den Gegner bei 19 Prozent Wurfquote. Gravett stellte mit einem langen Dreier auf 21:9 und die EWE Baskets verdienten sich mit einem 16:0-Lauf die 14-Punkte-Führung nach zehn Minuten.

Den großen Vorteil gaben die Gäste dann mit Beginn des zweiten Abschnitts etwas leichtfertig aus der Hand. Nach einem Dreier von Herkenhoff und zwei Ballverlusten kassierten die Oldenburger in weniger als einer Minute einen O:7-Lauf. Es waren ein Dreier von Ogbe und vier Punkte in Serie von Agbakoko, die das Team von Pedro Calles auf Kurs hielten, obwohl die Gastgeber sich immer wieder stärker heran kämpften. Die EWE Baskets erlaubten sich bis zur Halbzeit elf Ballverluste und verdienten sich dennoch die Führung, weil zunächst Russell beim Dreier gefoult wurde und die Freiwürfe traf, Holyfield im Anschluss mit einem starken Pass den zum Korb cuttenden Ogbe bediente, der per Dunk abschloss (38:36).

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, bis sich auf Oldenburger Seite wieder unerklärliche Ballverluste einschlichen, die Ulm nun auch mit deutlich besserer Dreierquote nutzte. Nach zwei Dreiern von Yago dos Santos war der Rückstand zweistellig (44:54). Die EWE Baskets fingen sich wieder, kamen unter dem Korb zu erfolgreichen Abschlüssen, die Gastgeber hatten in dieser Phase aber die Antworten. Für ein Highlight sorgte mit Ablauf des Viertels DeWayne Russell, der von der Mittellinie verwandelte (59:68).

Die Oldenburger nahmen diesen Schub mit in das letzte Viertel und fanden gute Optionen. DiLeo aus der Distanz und Russell per Dreipunktspiel stellten auf 65:71. Drechsel sorgte mit fünf Punkten in Serie für den Anschluss und Ulm wackelte nun. Nachdem Klassen aus dem Pick&Roll für das 74:71 gesorgt hatte, schienen die EWE Baskets auf Kurs, brachten sich durch eigene Fehler wieder aus dem Tritt. Die Ballverluste häuften sich, dazu erlaubten die Oldenburger sich ein unsportliches Foul und die Gastgeber nutzten die Fehler gnadenlos. Christen vollendete einen 11:0-Lauf zum 74:82 aus Sicht der Gäste. Drechsel verkürzte noch einmal auf 77:82, Ulm aber hatte die Antworten und sicherte sich am Ende auch noch den direkten Vergleich.



Tabelle

PL TEAM PKT
2ALBA BERLIN62:6
3FC Bayern München Basketball50:18
4EWE Baskets Oldenburg44:24
5MHP RIESEN Ludwigsburg38:30
6BG Göttingen38:30
7ratiopharm ulm36:32

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Pedro Calles (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Gratulation an Ulm und Coach Anton Gavel zu einem verdienten Erfolg. Wir haben gut angefangen und hatten im ersten Viertel Vorteile. Danach haben wir den Ball einfach zu oft weggeworfen und Ulm hat aus diesen Ballverlusten gepunktet. Außerdem haben wir defensiv nicht solide genug gespielt. Trotzdem haben wir einen Weg gefunden, im letzten Viertel ins Spiel zu kommen. Dann haben wir DeWayne auf die Bank genommen, hatten drei Ballverluste und Ulm hat daraus Kapital geschlagen. Die Ballverluste und die Freiwurfquote haben uns weh getan. Wir müssen jetzt gut regenerieren, am Samstag wartet ein wichtiges Spiel gegen Ludwigsburg.“

Anton Gavel (Head Coach ratiopharm ulm): „Unser erstes Viertel war schlichtweg inakzeptabel. Wir haben die nötige Energie und Bereitschaft vermissen lassen. Auch wenn wir offensiv unsere Abschlussmöglichkeiten nicht nutzen konnten, unsere defensive Präsenz war im ersten Viertel das Hauptproblem. Danach haben wir uns deutlich gesteigert, konnten so die drei restlichen Viertel für uns entscheiden. Wir haben Oldenburg zu 23 Ballverlusten gezwungen, selbst konnten wir 18 Steals generieren. Offensiv haben wir uns nicht mehr auf den Dreier verlassen, sondern gegen diese aggressive Defensive versucht bessere Lösungen zu finden. Der Sieg ist für uns nach dieser Woche enorm wichtig. Darauf müssen wir aufbauen und uns auf die letzten Wochen fokussieren, denn wir haben noch ein hartes Schlussprogramm vor uns.“