Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

Vorbericht

GIESSEN 46ers - EWE Baskets Oldenburg

Mit Motivation aus Europa an starke Leistung anknüpfen

25.10.2019

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Am Sonntag (15 Uhr) sind die EWE Baskets Oldenburg wieder in der easyCredit BBL gefordert. Bei den JobStairs GIESSEN 46ers wollen die Oldenburger ihre starke Leistung aus dem EuroCup bestätigen und den vierten Saisonsieg einfahren.

Einen europäischen Feiertag erlebten die EWE Baskets am Mittwoch gegen Malaga. Die Mannschaft zeigte gegen ein europäisches Spitzenteam eine hohe Konstanz über 40 Minuten, besonders in der Defensive präsentierten die Oldenburger ihre bisher beste Saisonleistung und begeisterten ihre Fans. 

Nun wartet auf die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic die große Aufgabe von Teams mit Doppelbelastung. Vor allem die mentale Herausforderung, wieder den gleichen Fokus, die gleiche Energie und defensive Qualität auf das Parkett zu bringen, dürfte dabei entscheidend dafür sein, ob die EWE Baskets am Sonntag auch das dritte Auswärtsspiel in den nationalen Wettbewerben erfolgreich gestalten. Als Warnung mag dabei der sechste Spieltag der vergangenen Saison gelten, als die Oldenburger von sich damals im sportlichen Höhenflug befindenden 46ers überrascht wurden und 88:97 unterlagen. Ob Robin Amaize, der gegen Malaga umgeknickt war, gegen Gießen wird mitwirken können, wird sich kurzfristig entscheiden.

Die Gastgeber aus Gießen stehen nach vier Partien ohne Sieg (drei in der BBL, eine Niederlage im Pokal) bereits ein Stück unter sportlichem Zugzwang und dürften dementsprechend mit hoher Motivation in die Begegnung gehen. Im Sommer vollzogen die Gastgeber einen Umbruch, neben den Schlüsselspielern John Bryant und Brandon Thomas blieben nur die Youngster Bjarne Kraushaar und Alen Pjanic und haben sich noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison gefunden. Drei der vier Niederlagen mussten die 46ers allerdings mit Bamberg (Pokal und BBL) und Crailsheim gegen Teams einstecken, die momentan zur Spitze der BBL gehören. Einzig gegen die Hamburg Towers kassierte Gießen eine unnötige Heimniederlage.

Im Mittelpunkt dürfte am Sonntag erneut das Duell John Bryant gegen Rasid Mahalbasic stehen, die beide das Spiel ihrer Teams und die Center-Position der BBL prägen. Dabei beeindrucken die Zahlen von John Bryant auch in der laufenden Saison: 13,7 Punkte, acht Rebounds und 4,3 Assists legt der Center auf, trifft 83,3 Prozent der Würfe aus Nah- und Mitteldistanz und 71,4 Prozent seiner Distanzwürfe. Treffsicher aus der Distanz präsentiert sich auch Brandon Thomas, der 58,3 Prozent seiner Dreier verwandelt und 12,8 Punkte erzielt. Dazu liefert das neue Guard-Duo Teyvon Myers (17,3 Punkte, 43,8 Prozent Dreierquote) und Stephen Brown (16,5 Punkte) das benötigte Scoring.

Eines der Probleme der Gastgeber in der laufenden Saison ist die Verteidigung, Gießen kassiert mit 93 Punkten die meisten Zähler aller Teams in der BBL, offenbart zudem mit 30,7 Rebounds Probleme unter dem Korb. Die deutlich stärkste Mannschaft der Liga sind die 46ers in Sachen Blocks (5,3 pro Partie), besonders Center Kendall Gray (2,0) sticht hier heraus.



Tabelle

PL TEAM PKT
3HAKRO Merlins Crailsheim30:12
4ALBA BERLIN28:10
5EWE Baskets Oldenburg26:14
6RASTA Vechta24:18
7Brose Bamberg24:18
8s.Oliver Würzburg22:20

Nächstes Spiel

So, 28.04.2024, 17:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Veolia Towers Hamburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Der Erfolg gegen Malaga muss für uns Inspiration und Motivation sein. Wir müssen aber auf diesen Sieg richtig reagieren und wieder 100 Prozent mit in das Spiel gegen Gießen nehmen. Es wird wichtig sein, die schnellen Spieler und die Rebounds im Griff zu haben. Wir müssen den Rhythmus des Spiels kontrollieren. Zudem ist es natürlich von großer Bedeutung John Bryant einzuschränken, der im Duell mit Rasid immer besonders motiviert ist.“


Players to watch

Zeigte gegen Malaga seine stärkste Saisonleistung: Präsent in der Defensive, mit Selbstbewusstsein in der Offensive und mit viel Energie. Wird auch bei seiner Rückkehr nach Gießen eine große Bedeutung haben.
Gegen Malaga herausragend in der Defensive gegen Adams und auch am Wochenende gegen zwei scorende Guards gefordert.
Am Mittwoch deutlich aggressiver im Scoring als in den Partien zuvor und nicht nur der Organisator des Spiels.