Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

EWE Baskets Oldenburg - SYNTAINICS MBC

Mit konstanter Leistung Erfolgsserie gegen MBC fortsetzen

14.01.2021

 Bild: Ulf Duda

Am Sonntag (15 Uhr) können die EWE Baskets Oldenburg ihre beeindruckende Erfolgsserie in der easyCredit BBL fortsetzen. Dann treffen die Oldenburger in der Großen EWE Arena auf den SYNTAINICS MBC und könnten bereits den siebten Sieg am Stück feiern.

Nur eine Niederlage kassierten die EWE Baskets in den vergangenen zehn Partien, haben sich längst in der Spitze der easyCredit BBL etabliert. Gleichwohl zeigte sich Head Coach Mladen Drijencic nach dem Erfolg gegen medi bayreuth mit den ersten 30 Minuten seiner Mannschaft nicht einverstanden, die eine Niederlage mit einem überragenden Schlussabschnitt vermeiden konnte.

Dabei fiel der Blick zuletzt mehr auf den offensiven Ertrag des Spiels, der gerade in den Partien um den Jahreswechsel gesunken war. Besonders von der Dreierlinie waren die Quoten mit wenigen Ausnahmen deutlich gefallen. Angesichts von weiterhin vielen freien Wurfoptionen und guter Ballbewegung dürfte sich dieser Wert in den kommenden Partien für das insgesamt noch zweitbeste Dreierteam der BBL (41,1 Prozent) allerdings wieder erholen.

Die Dreierlinie im Fokus hat auch der kommende Oldenburger Gegner. Keine Mannschaft nimmt mehr Versuche aus Distanz, es sind über 30 pro Partie, als der SYNTAINICS MBC. Gleich fünf Akteure nehmen über vier Abschlüsse im Schnitt. Mit einer Quote von 35,5 Prozent haben sich die Gäste dabei im Mittelfeld eingerichtet.

Bester Schütze seines Teams ist Michal Michalak, der 49,3 Prozent seiner Versuche aus der Distanz verwandelt. Der Topscorer der polnischen Liga der vergangenen Saison, der auch für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes aufläuft, ist mit 21 Punkten im Schnitt aktuell auch bester Scorer der BBL, liefert zudem 4,4 Rebounds und 2,8 Assists pro Begegnung. Mit Quinton Hooker (11,8 Punkte, 5,4 Assists) punktet ein weiterer Akteur zweistellig.

Offensive Probleme offenbaren die Gäste vor allem unter dem Korb, wo 49,3 Prozent Trefferquote  nur den letzten Platz in der BBL bedeuten, auch die Zahl der Ballverluste (14,4) ist im Ligavergleich zu hoch. Dagegen müssen die EWE Baskets sich auf das beste Offensivrebound-Team der Liga einstellen, der MBC sammelt 12,6 Abpraller am offensiven Brett pro Partie.

Mit aktuell fünf Erfolgen und sechs Niederlagen haben die Gäste sich auf dem neunten Platz im breiten Mittelfeld der BBL angesiedelt, siegten am Donnerstagabend mit 104:91 bei den Basketball Löwen Braunschweig. Dabei zeigten vor allem zwei Rückkehrer starke Vorstellungen. Benedikt Turudic, der in den letzten Jahren bereits in Weißenfels aktiv war, wurde in der vergangenen Woche erneut verpflichtet und kam bei seiner Premiere auf starke 22 Punkte und sechs Rebounds. Aleksandar Marelja stand erstmals nach seiner Verletzung wieder auf dem Parkett, erreichte 14 Punkte und sieben Rebounds.



Tabelle

PL TEAM PKT
2ALBA BERLIN46:10
3FC Bayern München46:14
4EWE Baskets Oldenburg42:14
5HAKRO Merlins Crailsheim40:18
6Hamburg Towers38:18
7ratiopharm ulm36:22

Nächstes Spiel

19.04.2021, 18:30 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Brose Bamberg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (EWE Baskets Oldenburg): „Der MBC trägt die Handschrift von Silvano Poropat spielt offensiv orientiert, macht das Spielfeld breit und agiert mit vielen Abschlüssen von der Dreierlinie. Wir müssen also nicht nur den Korb schützen, sondern auch die Würfe aus der Distanz stark verteidigen. Michal Michalak ist einer der besten Scorer der Liga und muss sicher in unserem Fokus stehen. Zudem müssen wir uns auf kleine Aufstellungen und defensive Variabilität einstellen.“


Players to watch

Topscorer Michalak dürfte zumeist auf auf der 2 und 3 zum Einsatz kommen und sich dabei sicher auch mit Karsten Tadda auseinandersetzen müssen. Michalak zu stoppen ist eine der Hauptaufgaben für den Sieg.
Gegen einen Gegner, der mit defensiver Variabilität und kleinen Aufstellungen einige Aufgaben stellt, wird der Spielmacher gefordert sein, Struktur ins Spiel zu bringen und die Mismatches zu finden.
Hornsby rief seine Fähigkeiten zuletzt immer konstanter ab, die EWE Baskets werden einen der besten Dreierschützen der BBL suchen.