>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Chris Gorman verstärkt Baskets Akademie

10.08.2015

Chris Gorman, der analog zu Preston Wynne im vergangenen Jahr von der Vanguard University kommt, verstärkt das Team der Baskets Akademie auf den Guard-Positionen. Zusätzlich soll Jacob Hollatz erste Erfahrungen im ProB-Team sammeln.

Ein junges Team benötigt erfahrene Stützen, an denen sich die Mannschaft auf und neben dem Feld orientieren kann. Eine dieser Stützen hat die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in Chris Gorman gefunden. Der 1,80 Meter große 22-jährige Guard kommt von der Vanguard University und soll die Mannschaft gemeinsam mit Kai Hänig führen. Gorman hatte seine Universität in der vergangenen Spielzeit mit 15,6 Punkten, 3,8 Assists, 3,2 Rebounds und 2,2 Steals angeführt. In der Saison 2013/2014 hatten Gorman und Preston Wynne die Meisterschaft in der NAIA gewonnen.

Im Auswahlprozess für den Aufbauspieler, der als einziger ausländischer Spieler im Kader stehen wird, nutzte Headcoach Christian Held seine Kontakte aus seiner Zeit am College in Gonzaga, suchte den Austausch mit Preston Wynne und erhielt nur positive Rückmeldungen. Dies bestätigt der Oldenburger Headcoach und formuliert gleichzeitig seine Erwartungen an Gorman: „Alle Informationen über Chris wiesen ihn als den Spieler aus, denn wir für unser junges Team benötigen. Wir wollten einen teamdienlichen Akteur, der seine Mitspieler unterstützt und eine Führungsrolle einnimmt. Diese Kriterien erfüllt Chris und kann gleichzeitig variabel scoren.“

Bereits am College hatte Gorman die Rolle als Anführer auf und neben dem Parkett übernommen und trat dabei auch als „vocal leader“ auf. „Chris besitzt die Fähigkeit gute Entscheidungen zu treffen, nachdem er seinen Gegenspieler im eins gegen eins geschlagen hat. Von dieser Qualität sollen seine Mitspieler lernen und profitieren. Zusätzlich kann Gorman aus der Mitteldistanz sehr variabel punkten“, äußert sich Christian Held zur Spielweise des Neuzugangs.

Ebenfalls im Kader der kommenden Saison wird Jacob Hollatz stehen, der in der vergangenen Saison als Point Guard des NBBL-Teams überzeugen konnte. Hollatz war vor der vergangenen Spielzeit aus Hamburg nach Oldenburg gekommen und hatte sich als Akteur des Jahrgangs 1998 in den Vordergrund gespielt. Hollatz erkämpfte sich immer mehr Spielzeit und startete schlussendlich auf der Position des Spielmachers. Diese Entwicklung wird nun mit der Berufung in den ProB-Kader belohnt.

„Jacob hat ein gutes Gefühl für das Spiel. Natürlich muss er in seinem Alter noch viel lernen, er arbeitet allerdings hart und besitzt eine hohe Auffassungsgabe. Er soll nun im Training Praxis erwerben und sich Minuten in der Rotation erkämpfen“, äußert sich Christian Held über seinen Spieler, den er bereits in der vergangenen Saison in der NBBL trainierte.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Vanguard University