>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Armin Musovic soll nächsten Schritt gehen

31.07.2015

Die EWE Baskets Oldenburg haben das deutsche Nachwuchstalent Armin Musovic verpflichtet. Der 19-jährige Point Guard wechselt von Eintracht Frankfurt und unterschrieb beim Beko Basketball-Bundesligisten einen Dreijahresvertrag.

„Wir haben einen der besten Nachwuchsspieler in Deutschland für uns gewinnen können“, freut sich Srdjan Klaric, Sportmanager der EWE Baskets. „Armin bringt ein Riesenpotenzial als Aufbauspieler mit. Er wird fester Bestandteil unseres Programms sein.“ Die Verpflichtung folgt der Strategie der EWE Baskets, hochveranlagte deutsche Nachwuchsspieler in Oldenburg weiterzuentwickeln und sie behutsam an den eigenen Profikader heranzuführen. 

Für die FRAPORT SKYLINERS, Kooperationspartner der Eintracht, kam er in der vergangenen Saison einmal in der Beko BBL zum Einsatz. Musovic, der bei den Oldenburgern mit einer Doppellizenz ausgestattet ist, soll als Aufbauspieler das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems führen. In der Spielzeit 2014/2015 war er bundesweit bester Vorlagengeber der NBBL. „Ich habe ihn zwei Jahre lang beobachtet“, berichtet Klaric. „Er verfügt über eine enorme Spielintelligenz, einen starken Charakter und eine bemerkenswerte Arbeitsethik. Das ist eine ausgezeichnete Grundlage, um jetzt bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen.“ Erste Erfahrungen wird Musovic im bevorstehenden Trainingslager der EWE Baskets im serbischen Zlatibor vom 22. bis 31. August sowie danach in den regelmäßigen Einheiten im Baskets Trainingscenter sammeln.

„Sein feines Gespür für das Spiel und seine Skills machen Armin gerade auf der Position des Point Guards so wertvoll“, weiß Mladen Drijencic, Headcoach der EWE Baskets. „Ganz sicher muss er körperlich noch zulegen. Bei einer Größe von 1,94 Meter wiegt er nur 79 Kilogramm. Das bedeutet, im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt bei ihm auf viel Kraft- und Individualtraining, um in den BBL-Einheiten an die Grenze gehen zu können und viel Verantwortung im ProB-Team zu übernehmen.“

Der 1,94 m große Musovic stammt aus einer bosnischen Basketball-Familie. Mit 14 wechselte er zu Eintracht Frankfurt, mit 16 folgte sein Debüt in deren Drittliga-Team. In der vergangenen Saison war Musovic zugleich Starting Point Guard der ProB sowie Kapitän und Leistungsträger in der NBBL. Im Schnitt erzielte er dort 14,1 Punkte und verteilte 5,1 Assists. In der Pro B waren es 5,6 Punkte und 2,2 Assists. „Ich freue mich sehr darauf, mich in Oldenburg weiterentwickeln zu können. Die hervorragende Nachwuchsarbeit der EWE Baskets ist auch in Frankfurt bekannt - nicht zuletzt durch die großen Erfolge in ProB und NBBL“, sagt Armin Musovic.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Foto: Romina Eggert