NEWS

Adam Chubb verlässt die EWE Baskets

27.07.2015

Insgesamt neun Spieljahre verbrachte Chubb bis Sommer 2015 in der Beko BBL, bestritt dabei 303 Spiele, erzielte 3340 Punkte und griff sich 1659 Rebounds. Der 2,08 Meter große US-Amerikaner ist der einzige Akteur, der in der höchsten deutschen Spielklasse in den Kategorien Punkte, Rebounds und Blocks jeweils unter den besten 15 Spielern in der All-Time-Liste (seit 1998) steht.

Seine Karriere in Deutschland begann Chubb bei den Gießen 46ers, auch bei den Eisbären Bremerhaven überzeugte der gebürtige Harrisburger vollends. Mit den Artland Dragons und ALBA BERLIN gewann Chubb in den Jahren 2008 und 2009 den Pokalwettbewerb, bevor er die Bundesliga für ein Jahr in Richtung Spanien verließ.

Zur Saison 2011/2012 wechselte Chubb zu den EWE Baskets Oldenburg und lieferte in seinem ersten Jahr mit 12,4 Punkten und 8,5 Rebounds gleich eine persönlich starke Saison. Der Center erwies sich in den folgenden Jahren als Führungsspieler, dessen große Fähigkeiten in der Offensive - sei es im Pick and Roll oder aus dem Post heraus - ihn zu einem der besten Brettspieler der Liga machten. Gleichzeitig kristallisierte sich die Bedeutung des Amerikaners als ordnende Hand in der Defensive immer stärker heraus. Mit Chubb als Schlüsselspieler erreichten die Oldenburger das Finale 2013. Im folgenden Jahr vermissten die Baskets seine Qualitäten dann fast die gesamte Spielzeit über schmerzlich. Zwei langwierige Verletzungen ließen Chubb erst kurz vor den Playoffs wieder aufs Parkett zurückkehren.

In der abgelaufenen Spielzeit wurde Chubb erneut ins All-Star Team der Beko BBL berufen und landete mit den EWE Baskets seinen insgesamt dritten Pokalsieg in Deutschland. In über 170 Spielen für die Oldenburger erzielte Chubb knapp 2000 Punkte und 1000 Rebounds.

„Adam Chubb hat erfolgreiche Jahre bei uns geprägt. Er war mit seiner Erfahrung ein sehr wichtiger Spieler unserer Mannschaft und hat sich auch außerhalb des Parketts immer sehr vorbildlich verhalten",  unterstreicht Geschäftsführer Hermann Schüller dessen Stellenwert für die EWE Baskets. "Wir wollen Adam für seinen Einsatz bei uns ganz herzlich danken und ihm und seiner in Oldenburg gewachsenen Familie alles Gute für die Zukunft wünschen."

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de