Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Maurice Stuckey verlässt EWE Baskets

25.06.2015

„Wir haben in den Tagen nach dem letzten Playoff-Spiel mit allen Spielern unseres Kaders intensive Gespräche geführt und ihnen unsere veränderte Ausrichtung für die kommende Saison vorgestellt“, sagt Headcoach Mladen Drijencic. „Wir sind dabei offen und ehrlich miteinander umgegangen. In seiner persönlichen Bewertung ist Maurice dann auf uns zugekommen, weil er seine Entwicklung und seine Rolle auf dem Feld anders akzentuieren möchte. Dies haben wir respektiert.“ Im Hinblick auch auf eine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft wolle er sich umorientieren. „Wir danken Maurice Stuckey für seinen Einsatz und wünschen ihm für den weiteren sportlichen Weg alles Gute“, sagte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets.

In der Entscheidungsfindung für die Zusammenstellung des neuen Teams sei die Doppelbesetzung im Aufbauspiel der EWE Baskets ein wichtiger Faktor gewesen, erläutert Drijencic. „Maurice Stuckey und Chris Kramer sind sich in Skills und Spielstil sehr ähnlich. Chris musste in der vergangenen Saison immer wieder die Rolle des Spielmachers erfolgreich übernehmen, obwohl er sich als Shooting Guard deutlich wohler fühlt. Gleichzeitig kann er alle Positionen von 1 bis 3 verteidigen, und er soll auch in der kommenden Saison nach Bedarf auf der Spielmacherposition aushelfen“, sagt der Baskets-Headcoach, und weiter: „Durch Maurice hatten wir ein Überangebot auf dieser Position. Wir brauchen allerdings künftig jemanden, der die Position 2 und 3 spielen kann. Maurices eigene Vorstellungen und unsere Ansprüche an das Teambuilding passten da nicht mehr zusammen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam diese Lösung gefunden.“

Maurice Stuckey war im Sommer 2014 von den s.oliver Baskets aus Würzburg in den Norden gewechselt. „Ich habe mich bei den EWE Baskets und in Oldenburg sehr wohl gefühlt. Der Pokalsieg 2015 war ein herausragendes Erlebnis. Meine Entscheidung ist allein meinen sportlichen Ambitionen geschuldet. Ich bedanke mich beim Club für den fairen Umgang und bei den Fans für die tolle Unterstützung.“  


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de