>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Lockhart zum Youngster der Saison gewählt

29.05.2015

Trainer und Kapitäne aller Teams hatten über die Awards der Saison abgestimmt.

Titelverteidigungen scheinen zum Trend in der Baskets Akademie zu werden. Nachdem sich das ProB-Team mit begeisternden Playoffs erneut den Titel sichern konnte, gelang es nun auch Dominic Lockhart seinen Titel als Youngster der Saison zu verteidigen. Bereits in der Saison 2013/14, die gleichzeitig seine erste Spielzeit im Trikot der Baskets Akademie darstellte, wurde Lockhart diese Auszeichnung zuteil.

Im vergangenen Jahr steigerte sich der 20-jährige noch einmal deutlich und übernahm viel Verantwortung im jungen Oldenburger Team. Lockhart wurde zum Spielgestalter in der Offensive und zum Anführer der starken Verteidigung der Baskets Akademie Weser-Ems. 9,7 Punkte, 5,6 Rebounds 5,5 Assists und 1,9 Steals pro Partie bedeuten starke Werte in nahezu allen wichtigen statistischen Kategorien. Zusätzlich gelang es Lockhart in der Verteidigung häufig die wichtigsten Spieler der Gegner aus der Partie zu nehmen. Lohn dafür waren bereits mehrere Auszeichnungen als Spieler und Youngster des Monats während der Saison.

Neben seiner Führungsrolle im ProB-Team kam der Aufbauspieler auch zu 21 Einsätzen bei den EWE Baskets Oldenburg und zeigte, dass er auf dem höheren Level bestehen kann. In den ungeschlagenen Playoffs der 2.Basketball-Bundesliga ging Lockhart dann als Leistungsträger der Mannschaft voran, erzielte 12,3 Punkte und 6,1 Assists bei nahezu 50 Prozent Trefferquote aus dem Feld.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für Dominic. Sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit in der Baskets Akademie Weser-Ems, aber vor allem Ausdruck seiner Entwicklung in den letzten zwei Jahren. Dominic nahm eine sehr bedeutende Rolle in unserem Kader ein und war ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg in der vergangenen Saison“, äußerte sich sein Trainer Christian Held.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann