Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Baskets Akademie sichert sich Vorteil

26.04.2015

In der ausverkauften Haarenuferhalle siegten die Oldenburger mit 61:58 (30:20) über den SC Rist Wedel. Diesen Vorsprung gilt es nun am kommenden Samstag (19 Uhr) in Wedel zu bewahren, um als erstes Team überhaupt den Titel in der ProB zu verteidigen.

Dank einer über weite Strecken herausragenden Defensivleistung darf die Baskets Akademie Weser-Ems weiterhin vom Titelgewinn träumen. In einer von starken Verteidigungen und hoher Intensität geprägten Begegnung gaben die Oldenburger in den letzten fünf Minuten einen möglichen höheren Vorsprung aus den Händen. Mit bis zu 14 Punkten hatten die Gastgeber in der bis auf den letzten Platz gefüllten Haarenuferhalle zwischenzeitlich geführt, die Gäste allerdings gaben niemals auf. Nun geht es nahezu auf Augenhöhe in die entscheidende Partie in Wedel.

„Wedel hat uns über das gesamte Spiel sehr gut unter Druck gesetzt. Wir hatten Probleme Lösungen zu finden und haben unseren Rhythmus nicht gefunden. Heute sind sich zwei Spitzenteams auf hohem Niveau begegnet. Wir haben sehr stark verteidigt und Wedel unter 60 Punkte gehalten. Natürlich hätten wir gerne einen höheren Vorsprung mitgenommen, aber wir haben auch so die Qualität den Titel zu holen“, äußerte sich Headcoach Christian Held.

Von Beginn an hatte sich eine umkämpfte Begegnung ergeben, in der beide Mannschaften viel Druck auf den Aufbau ausübten und mit viel Kontakt in der Zone schwere Abschlüsse erzwangen. Das 2:0 der Gäste blieb ihre höchste Führung, danach übernahmen die Oldenburger zunächst das Geschehen. Zwei Dreier von Preston Wynne sorgten für die 9:4-Führung nach fünf Minuten, Punkte sollten im weiteren Verlauf des ersten Viertels Mangelware bleiben. 11:8 hieß es nach zehn gespielten Minuten.

Im zweiten Abschnitt sorgte ein 13:0-Lauf der Baskets Akademie, unter anderem von zwei weiteren Distanztreffern von Topscorer Preston Wynne (18 Punkte) befeuert, für den ersten deutlichen Vorsprung (24:12), den die Oldenburger bis zur Halbzeit verteidigten (30:20). Besonders profitiert hatten die Gastgeber dabei von ihrem Vorteil im Kampf um die Rebounds (25:19), 10 Punkte aus zweiten Chancen erspielt. Die niedrigen Trefferquoten, beide Teams trafen nur um 30 Prozent ihrer Würfe, zeigten die starke Verteidigung, insgesamt nur fünf Freiwürfe die erlaubte Intensität.

Sechs Punkte in Serie durch Brandon Spearman und ein Dreier durch Diante Watkins brachten die Gäste mit Beginn der zweiten Hälfte zurück ins Spiel (33:31). Mehrere Minuten vergingen nun, ohne dass eine der Mannschaften die Begegnung an sich reißen konnte. Erst Jan Niklas Wimberg brach per Dreier den Bann, die Baskets Akademie hielt nach drei Vierteln einen knappen Vorsprung (43:40).

Ein 14:3-Lauf zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte für Hoffnung bei der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB einen deutlichen Vorsprung mit in das Rückspiel zu nehmen. 57:43 führten die Oldenburger fünf Minuten vor dem Ende. Nun allerdings hatten die Gäste die besseren Reserven, trafen drei Dreier in kurzer Zeit und verkürzten den Rückstand.

Trotzdem reisen die Oldenburger mit einem kleinen Polster und den Fans im Rücken, Thundersturm Oldenburg bietet einen Fanbus an, nach Wedel und wollen den Titel verteidigen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de