>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Oldenburg sichert Playoff-Teilnahme

24.04.2015

Die schönste Jahreszeit im Basketball kann beginnen: Mit einem 74:56-Erfolg über Phoenix Hagen haben sich die EWE Baskets am Freitagabend zum elften Mal für die Playoffs in der Beko BBL qualifiziert.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte wurde vor 5163 Zuschauern in der großen EWE Arena der Heimsieg gesichert. In einem hart umkämpften, nur phasenweise ansehnlichen Spiel war allein schon die Rebound-Statistik bemerkenswert, die die Oldenburger mit 52:38 gewannen. Topscorer Adam Chubb gelangen 16 Punkte und 6 Rebounds, Rickey Paulding sammelte 18 Punkte und Nemanja Aleksandrov glänzte mit einem Double-Double (15 Punkte, 15 Rebounds). Am Sonntag um 17 Uhr haben die Oldenburger bei medi bayreuth die Gelegenheit, ihre Ausgangssituation in der Tabelle noch einmal zu verbessern. 

Wenn Oldenburg und Hagen in der Beko BBL die Wege kreuzen, ist kein normales Spiel zu erwarten. Waren in der Vergangenheit eher Partien mit vielen Punkten zu verzeichnen, hatten die Fan-Freunde der EWE Baskets und Phoenix diesmal eine Begegnung auf mäßigen Niveau erwischt. Von Beginn an verteidigten die Gäste hart, versuchten so, schnell den Spielfluss der Oldenburger zu unterbrechen. Das gelang in der ersten Hälfte weitgehend, das Team von Headcoach Mladen Drijencic wurde zur Pause bei 34 Zählern gehalten. Nach 20 Minuten betrug die 2er-Quote magere 29 Prozent, aus der Ferne gelangen kümmerlich zwei Dreier-Treffer bei 13 Versuchen (15 Prozent). Da auch die Hagener selbst kein Händchen für den Distanzwurf entwickelten, war der Pausenstand von 34:31 die Konsequenz.

In der zweiten Hälfte ging zur Freude der Oldenburger Anhänger bei ihrem Team der Knopf auf. Mit sieben Punkten in Folge schufen Adam Chubb und Rickey Paulding die nötige Distanz zum Gegner, die kontinuierlich ausgebaut wurde. Die mit hoher Foulbelastung spielenden Hagener beschränkten sich in der Folge weitgehend auf die Zerstörung des Oldenburger Spielflusses. Mit 17 verwandelten Freiwürfen und einer deutlich verbesserten Quote im Nahbereich sicherten die EWE Baskets schließlich der Sieg und die Playoff-Teilnahme.

Bemerkenswert aus Baskets-Sicht waren der couragierte Auftritt von Dominic Lockhart mit einer Spielzeit von 13 Minuten sowie der krachende Dunking von Jan-Niklas Wimberg. Die beiden Nachwuchstalente aus der Baskets Akademie/Weser-Ems wollen zudem an diesem Samstag (19 Uhr) im Heimspiel der ProB zum ersten Finalsieg gegen Rist Wedel verhelfen. 

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda