Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team stürmt ins Finale

19.04.2015

Am Samstagabend siegten die Oldenburger in der Halle am Haarenufer mit 89:70 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Damit trifft das Team von Headcoach Christian Held im Finale auf den SC Rist Wedel.

Wie nach einem immer gleichen Drehbuch scheinen die Heimspiele der Baskets Akademie Weser-Ems in den letzten Monaten abzulaufen. Die Mannschaft kommt mit einer hohen Intensität aus der Kabine, gibt dem Gegner von Beginn an keine Möglichkeit in einen Rhythmus zu kommen, setzt sich mit einem schnellen Spiel in der Offensive zur Halbzeit bereits deutlich ab und lässt dem Konkurrenten keine Chance noch einmal in die Partie zu kommen. Zehn Heimsiege in Serie hatten die Oldenburger so gelandet, das Spiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES verlief nun nach dem gleichen Muster. 27:19 führte die Baskets Akademie nach dem ersten Viertel, zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits 20 Punkte, die Rostocker durften zu keinem Zeitpunkt wirklich an den Auswärtssieg glauben.

Einen weiteren Schritt in der Entwicklung scheint die Mannschaft dabei unter Headcoach Christian Held genommen zu haben, der nach der Begegnung sehr zufrieden mit seinem Team war: „Wir wollten Rostock mit unserer Verteidigung bei um 70 Punkte halten, haben mit der dafür nötigen Intensität gespielt. 22 Assists zeigen unseren Teambasketball, der zu guten Quoten in der ersten Halbzeit geführt hat. Aus der Halbzeit kommend haben wir den Seawolves dann direkt den Zahn gezogen. Alle Spieler haben gespielt und gepunktet, wir können sehr zufrieden sein.“

Zu Beginn der Partie war es Luka Buntic, der das Heft in die Hand nahm. Die Seawolves versuchten die Zone zu schließen, die Gastgeber bewegten den Ball gut und bestraften diese Taktik immer wieder mit freien Würfen aus der Distanz. Gleich drei dieser Abschlüsse versenkte Buntic im ersten Viertel und erzielte in den ersten zehn Minuten bereits 12 Punkte. 19:11 hieß der Spielstand Mitte des ersten Abschnitts, die Gäste verkürzten noch einmal auf 21:19, bevor ein wahrer Dreierhagel die Begegnung vorentschied.

11 von 15 Würfen (73 Prozent) traf die Baskets Akademie Weser-Ems bis zur Halbzeit aus der Distanz, setzte sich mit einem 17:0-Lauf deutlich ab (38:19) und baute den Vorsprung bis zur Pause auf 53:33 aus. Auch im Kampf um die Rebounds hatten die Oldenburger bis zu diesem Zeitpunkt dominiert, dem Gegner keine Punkte nach Offensivrebounds erlaubt.

Nach der Halbzeit war auf dem Parkett das gleiche Bild zu sehen. Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bestimmte das Tempo und erdrückte die Gäste in der Defensive. 68:36 stand es Mitte des 3. Viertels, der Finaleinzug war dem Team von Christian Held nicht mehr zu nehmen. Die Rostocker versuchten nun mit einer immer aggressiver werdenden Spielweise den Rückstand in Grenzen zu halten und in die Partie zu kommen, doch die Baskets Akademie fand nach einer Umstellung in der Defensive auch auf diesen Schachzug eine Antwort. Topscorer der Begegnung wurde Jan Niklas Wimberg, der neben 19 Punkten, 8 Rebounds und 6 Assists erreichte. Dominic Lockhart erzielte 15 Punkte, 9 Assists und 6 Steals.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de