>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Keine Pause für den Pokalsieger

18.04.2015

Zwei Tage nach dem Heimsieg über Ulm müssen die EWE Baskets am Sonntag erneut in der Beko BBL antreten. In Weißenfels geht es um 17 Uhr beim Mitteldeutschen BC erneut um wichtige Liga-Punkte.

Es gab den Wendepunkt in der Freitag-Partie gegen Ulm, dreieinhalb Minuten vor dem Ende. Die Gäste hatten sich bis auf einen Zähler heran gekämpft an die Oldenburger, die ihre hohe Führung mit zwischenzeitlich 17 Punkten fast tatenlos aus den Händen geben mussten. Ihre Anhänger mussten ernsthaft um die Fortsetzung der Erfolgsserie bangen, spätestens im Moment, als der Ulmer Brion Rush zum Dreipunktwurf ansetzte. Doch der Ball entschied sich für die EWE Baskets, prallte vom Ring in die Arme von Chris Kramer und die Spieldramaturgie hatte sich in den Oldenburgern den verdienten Sieger ausgesucht.

Dass das dritte Viertel mit 18:26 verloren ging, fasste Mladen Drijencic so zusammen: „Erfolg im Basketball ist immer von der Summe der Fehler abhängig, die man begeht. In der Spielmitte war die Intensität unserer Verteidigung nicht mehr hoch genug. Wir arbeiten hart dafür, den Gegner möglichst lange im Spiel attackieren zu können. Leider gelingt es uns nicht das ganze Spiel über.“

Dabei lässt sich das Resultat der täglichen Arbeit in der Statistik ablesen. Lagen die Punkte des Gegners vor dem Trainerwechsel im Schnitt bei zuletzt 85, werden dem Gegner seit Drijencic´ Übernahme nur noch 70,2 gestattet. Und das kann nur gelingen, wenn Ausdauer, Kraft und Koordination im Einklang sind. Auch optisch wirken die Baskets-Spieler seit ein paar Wochen fitter und schneller als zuvor.

Leicht fällt den Oldenburgern derzeit keine Partie. Auch beim Mitteldeutschen BC am Sonntag (17 Uhr) müssen sich die Spieler um Kapitän Rickey Paulding neu beweisen. Die Weißenfelser hatten ihren Gegner schon im Hinspiel beim 79:72-Sieg der Baskets geärgert. Inzwischen sitzt der MBC zwischen Baum und Borke; spielt wohl keine Rolle mehr im Playoff-Rennen noch im Abstiegskampf. Patrick Richard (13,3) und Chris Standhardinger (10,6) punkten solide zweistellig,  Franz Massenat glänzt mit 3,8 Assists, Djordje Pantelic sammelt zuverlässig 6,8 Rebounds ein. Grund genug für den MBC, um befreit und erfolgreich aufzuspielen.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda