>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

TOP FOUR 2015: Bereit für das Pokalfinale

12.04.2015

Oldenburg ist bereit für den großen Wurf: Dem Finaleinzug der EWE Baskets beim Beko BBL TOP FOUR 2015 soll am Sonntag die Überraschung folgen. Gegner in der großen EWE Arena sind um 14 Uhr die Brose Baskets.

 

Zeit zum Feiern gab es für die Oldenburger Basketballer nicht. Unmittelbar nach der Pressekonferenz startete Oldenburgs Headcoach Mladen Drijencic und sein Trainerteam mit Ralph Held und Maxim Hoffmann die Vorbereitung auf das Finale. "Ich beschäftige mich ab sofort mit Bamberg", sagte der 49-Jährige, der das BBL-Team im dritten Spiel unter seiner Leitung ins Pokalfinale führte. Der hart umkämpfte 77:71-Erfolg gegen die Telekom Baskets Bonn am Samstagabend vor 6000 Zuschauern hatte Spuren hinterlassen. "Es war ein sehr emotionales, sehr anstrengendes Spiel. Ich bin aber sehr stolz und glücklich, dass wir die richtigen Lehren aus der Niederlage aus der Vorwoche in Bonn gezogen hatten", sagte Drijencic. Diese Intensität und denselben Einsatzwillen erwartet er am Sonntag erneut von seinen Spielern.

Eigentlich hatte die Spielvorbereitung auf Bamberg für Drijencic bereits auf dem heimischen Sofa begonnen. "Ich habe die erste Halbzeit von Bamberg gegen Berlin noch zu Hause gesehen", erzählte der dreifache Familienvater. Dann rief die Pflicht und die heiße Phase vor dem eigenen Halbfinale. Über die besonderen Stärken des Gegners wollte er in der Presskonferenz gar nicht reden, auch nicht über die entsprechenden eigenen Maßnahmen. „Soll ich hier Bamberg meine Taktik verraten“, meinte Drijencic lachend in die amüsierte Runde. Beim 86:65-Sieg der Bamberger trat die individuelle Klasse in Gestalt von Bradley Wanamaker zu Tage. 22 Punkte markierte der Point Guard der Brose Baskets, klaute zudem noch drei Bälle.

Text: Oliver Schulz
Bild: Ulf Duda