NEWS

Starke Defensive sichert Halbfinale

05.04.2015

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat den Einzug ins Halbfinale der ProB geschafft. In der Halle am Haarenufer konnten die Weissenhorn Youngstars nach einer überlegen geführten Partie mit 71:51 (38:22) besiegt werden.

Die Baskets Akademie Weser-Ems hat zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale der ProB erreicht. Eine besonders imposante Defensiv-Vorstellung sicherte den Oldenburgern den großen Erfolg. Die Gäste aus Weissenhorn konnten die Begegnung nur in den ersten Minuten ausgeglichen gestalten, wurden im Spielverlauf dann aber von der intensiven Spielweise und dem hohen Tempo der Baskets Akademie überrollt. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben sehr, sehr aggressiv gespielt und haben nach den ersten Minuten den Kampf angenommen. Es ist uns gelungen, unseren Gameplan umzusetzen. Jetzt wollen wir im Halbfinale weiter unseren Weg verfolgen", sagte Headcoach Christian Held nach der Partie zufrieden.

Zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass die Weissenhorn Youngstars nicht gewillt waren, ihre Saison vorzeitig zu beenden. Mit hoher Aggressivität versuchten die Gäste, ihren Kontrahenten nicht in einen offensiven Rhythmus kommen zu lassen. 10:5 führten die Youngstars nach wenigen Minuten, eine enge Partie schien sich anzudeuten. Nach der ersten Oldenburger Auszeit wendete sich das Geschehen auf dem Parkett allerdings vollständig. Nun waren es die Gastgeber, die mit ihrer Intensität und Aggressivität den Youngstars die bevorzugten offensiven Optionen nahmen. Besonders Dominic Lockhart übernahm im Duell der Spielmacher gegen Randal Holt die Kontrolle. 10 Punkte, 8 Assists und 6 Rebounds erreichte Lockhart über das gesamte Spiel und erzielte per Korbleger den Ausgleich (14:14).

Die Gäste verloren nun vollends den Faden, während die Baskets Akademie auch offensiv immer besser in Fahrt kam. Fünf Punkte in Serie durch Luka Buntic, der mit 20 Punkten Topscorer des Spiels wurde, läuteten einen 21:2-Lauf der Oldenburger ein. Den Weissenhorn Youngstars gelangen bis zur Halbzeit nur noch zwei erfolgreiche Würfe aus dem Feld. Die Gastgeber führten bereits zur Pause deutlich (38:22). Über die gesamte Spielzeit erlaubte das Team von Christian Held den Gästen nur 7 Assists, erzwang aber 24 Ballverluste und diktierte das Tempo der Begegnung.

„Wir haben guten Teambasketball gespielt, insgesamt 21 Assists sprechen dafür. Weissenhorn konnte unsere Geschwindigkeit im Spiel nicht mitgehen“, fasste Held zusammen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Weissenhorn Youngstars noch einmal alles, verkürzten zwischenzeitlich auf 30:43. Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB allerdings fand die richtigen Antworten. Ein 18:2-Lauf entschied die Partie endgültig, Jan Niklas Wimberg erhöhte den Vorsprung früh im vierten Viertel gar auf 30 Punkte (66:36). Christian Held verteilte nun die Spielzeit im Kader, brachte alle Spieler zum Einsatz, so dass die hohe Konzentration nicht ganz gehalten werden konnte und die Gäste noch verkürzen konnten.

Mit dem 71:51-Erfolg steht die Baskets Akademie Weser-Ems im zweiten Jahr in Folge im Halbfinale der ProB. Der Gegner wird zwischen den ROSTOCK SEAWOLVES und den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau ermittelt, die am Dienstag das entscheidende dritte Spiel der Serie austragen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de