Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Die Serie im Heimspiel entscheiden

02.04.2015

Dann empfangen die Oldenburger in der Halle am Haarenufer die Weissenhorn Youngstars. Mit einem Erfolg würde der erneute Einzug in das Halbfinale gelingen.

Es war ein weiterer Sieg durch Leidenschaft und Teamgeist, den die Baskets Akademie Weser-Ems am vergangenen Samstag in Weissenhorn einfahren konnte. Weder der Trainerwechsel unter der Woche, noch der kurzfristige Ausfall von Preston Wynne hatte die Oldenburger aufhalten können. Ein zwischenzeitlicher Rückstand von 15 Punkten im dritten Viertel konnte egalisiert und der Erfolg in der Verlängerung beim Farmteam von ratiopharm ulm gefeiert werden. Großen Anteil daran hatte die aggressive Oldenburger Zonenverteidigung besonders in den letzten 15 Minuten der Partie und ein überragender Kai Hänig, der 34 Punkte und 27 Rebounds erzielte.

Damit hat die Mannschaft von Headcoach Christian Held sich gegen die über die gesamte Saison sehr konstanten Youngstars einen Matchball in eigener Halle erkämpft und kann am Samstag am Haarenufer in das Halbfinale einziehen. Gleichwohl darf man einen Gast erwarten, der noch einmal alles in die Waagschale werfen wird, um ein entscheidendes Spiel vor eigenem Publikum zu erzwingen. Die Weissenhorn Youngstars mussten mit Jordan Baker im ersten Spiel ebenfalls auf einen wichtigen Spieler verzichten, könnten in Oldenburg also gestärkt antreten. Gleichzeitig dürften die Gäste in der vergangenen Trainingswoche besonders an ihrem Spiel gegen die Zonenverteidigung gearbeitet haben.

„Wir haben im ersten Spiel gut verteidigt und den Ball teamdienlich bewegt. Am Samstag müssen wir versuchen in der Verteidigung noch konstanter zu sein. Das Weissenhorner Team möchte sicher etwas gut machen, wird hart und physisch agieren. Wir müssen kühlen Kopf bewahren und unsere Angriffe gut vorbereiten“, äußert sich Christian Held zur anstehenden Partie.

Die starken Leistungen in der Verteidigung und im Rebounding gilt es für die Oldenburger zu wiederholen. Nur 29 Prozent aller Wurfversuche trafen die Weissenhorn Youngstars im ersten Spiel, mit 57:44 ging das Rebound-Duell an die Baskets Akademie. Zusätzlich gilt es die Ballverluste, 20 waren es am vergangenen Samstag, zu reduzieren.

Auf die Heimstärke verlassen kann sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bei dem Versuch das Halbfinale zu erreichen: Neun Heimsiege in Folge gelangen zuletzt, ein 10. Heimerfolg würde die Serie zu Gunsten der Oldenburger entscheiden. „Wir müssen von Beginn an aggressiv agieren, denn wir wollen vor eigenem Publikum die Serie entscheiden. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung unserer Fans“, wünscht sich Christian Held ein volles Haus in der Halle am Haarenufer,.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann