NEWS

Das Derby als Wendepunkt

27.12.2014

Sportliche Brisanz erhält die Begegnung durch die Tabellensituation – beide Teams trennen auf Rang sechs und sieben nur zwei Punkte.

Einen Neustart wagten die EWE Baskets in dieser Woche. Mladen Drijencic, der zuvor das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems trainiert hatte, wurde als Headcoach berufen. Mehr Freude, höhere Intensität und stärkere Kommunikation waren in der Trainingswoche deutlich zu spüren, gleichwohl gilt es dies vor allem am Sonntag auf dem Parkett zu bestätigen. Dabei geht es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um die Art und Weise des Auftritts. „Wir müssen mit unserem Spielstil das Herz der Fans treffen. Unsere Intensität, unser Herzblut und unsere Leidenschaft müssen die Zuschauer auf unsere Seite ziehen“, blickt der Oldenburger Cheftrainer auch auf die Fans in der mit 6000 Zuschauern ausverkauften großen EWE Arena.

Die EWE Baskets werden am Sonntag also hochmotiviert in das Spiel gehen, doch auch die Artland Dragons werden mit gestärktem Selbstvertrauen antreten. Der Sieg nach zweimaliger Verlängerung am Dienstag bei den FRAPORT SKYLINERS zeigte den wiedergefundenen Rhythmus im Spiel der Gäste. Besonders der nach längerer Verletzungspause in den Kader zurückgekehrte Center Anthony King (15 Punkte, 11 Rebounds) gab den Artländern Stabilität am Brett. Zwei Siege in Serie feierten die Drachen zuletzt, ein Gefühl, das dem Team von Tyron McCoy zuvor über Monate verwehrt blieb. Nach einem guten Saisonstart (16:6 Punkte), mussten die Dragons sechs Niederlagen in Serie hinnehmen, rutschten aus der Spitzengruppe der Liga ab, fingen sich aber wieder. Nur noch zwei Punkte trennen die EWE Baskets Oldenburg in der Tabelle von ihren Gästen.

Tyron McCoy steht einer der qualitativ hochwertigsten Kader der Liga zur Verfügung. Nach dem Einzug ins Halbfinale der vergangenen Saison, gelang es den Artland Dragons ihre Leistungsträger zu halten. Gleichzeitig wurde die Mannschaft mit Andreas Seiferth und David McCray in der Tiefe noch einmal deutlich verbessert. Zuletzt konnten mit dem ehemaligen Bremerhavener Terrell Everett und Rückkehrer Kenneth Frease weitere Verstärkungen verpflichtet werden, so dass nun acht Ausländer im Kader stehen, von denen immer zwei aussetzen müssen.

Leistungsträger sind in der Liga bestens bekannte Namen: Brandon Thomas ist mit 11,9 Punkten Topscorer einer schwer ausrechenbaren Mannschaft, in der fünf Spieler zweistellig punkten. David Holston liefert zu 11 Punkten noch 5,7 Assists. Stärkste Waffe der Dragons ist der Distanzwurf. 37 Prozent aller Versuche erfolgen von der Dreierlinie, von denen die Gäste 40,4 Prozent treffen – Bestwert der Liga.

„Die Dragons haben mit den Siegen wieder Rhythmus und Selbstvertrauen gefunden. Wir müssen das am Sonntag von der ersten Minute erschüttern und die Stärke aus der Distanz nehmen“, äußert sich Mladen Drijencic zum Gegner. Unterstützung erhofft sich das Team dabei von den Fans, die hoffentlich zahlreich in Gelb erscheinen und die Mannschaft bei der Wende unterstützen werden.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Rolf Kamper