>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Duell der Talentschmieden

27.12.2014

Mit einem Sieg hätten die Oldenburger im Heimspiel am Haarenufer (04.04. um 19 Uhr) den Matchball zum Einzug in das Halbfinale.

Nicht unberührt geblieben von den Veränderungen der letzten Tage ist natürlich auch das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems. Der bisher so erfolgreich arbeitende Headcoach Mladen Drijencic trainiert fortan die EWE Baskets Oldenburg in der Beko BBL. Für ihn übernimmt sein bisheriger Assistant Coach Christian Held, der gleichzeitig die Mannschaft in der NBBL verantwortet, die Aufgabe als Headcoach. „Ich freue mich über das Vertrauen. Natürlich ist es eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne stelle. Wir mussten in dieser Woche nicht viel verändern, weil die Mannschaft einfach sehr gut funktioniert. Mladen hat mir ein starkes Team hinterlassen“, äußert sich Christian Held zur aktuellen Situation.

Nicht aus dem Tritt bringen lassen wollen sich die Oldenburger also vom Trainerwechsel, gleichwohl wartet mit den Weissenhorn Youngstars ein harter Gegner. Das Farmteam von ratiopharm ulm belegte in der ProB-Süd den zweiten Tabellenplatz. Nur sechs Niederlagen mussten die Youngstars im Saisonverlauf hinnehmen, besonders in eigener Halle ist die Bilanz mit elf Erfolgen aus zwölf Spielen hervorragend. 80,3 Punkte erzielten die Gastgeber dabei im Schnitt, der beste Wert in der ProB und trafen starke 45,7 Prozent aller Wurfversuche.

Die Weissenhorner können aus der hohen Zahl an Ulmer Talenten schöpfen und werden dazu von drei Stützen getragen. Nils Mittmann, der in der vergangenen Saison noch für Braunschweig in der BBL auflief, ist nach Ulm zurückgekehrt und dient den jungen Spielern als Mentor. Dabei kommt Mittmann weniger die Rolle als Scorer zu, vielmehr hilft er seinem Team in vielen Bereichen. Offensive Höchstleistungen sind vor allem von zwei Spielern zu erwarten. Spielmacher Randal Holt erzielt 20,1 Punkten pro Partie und liefert dazu 4,4 Assists. Flügelspieler Jordan Douglas Baker steuert 15,5 Punkte und 8,7 Rebounds bei.

„Wir müssen als Team gut rebounden, dürfen keine 2.Chancen zulassen. Die Bretter müssen wir im Griff haben. Offensiv gilt es unser Tempo zu spielen, dabei aber nicht die Kontrolle zu verlieren. Weissenhorn wird hervorragend gecoacht und bedeutet eine Riesenaufgabe, wir können aber durchaus bestehen“ schaut Christian Held auf die Partie voraus.

Angesichts der 700 Kilometer langen Anfahrt machen sich die Oldenburger bereits heute auf den Weg in den Süden, um ausgeruht in die morgige Partie gehen zu können. Die zweite Begegnung steigt dann am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Halle am Haarenufer.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann