>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL erreicht Viertelfinale

23.12.2014

Mit einem souveränen 76:58 bei DBV/TuSLi Berlin sicherten sich die Oldenburger den Einzug in die Runde der letzten Acht. Dort wartet mit ALBA BERLIN nun der Titelverteidiger.

Mit einer abgeklärten Leistung sicherte sich die Baskets Akademie Weser-Ems die Neuauflage des Viertelfinals der vergangenen Saison. „Wir haben die Partie in Berlin nach einem guten Start kontrolliert. Immer wenn es nötig war, hat meine Mannschaft die Intensität angezogen. Das Team ist so aufgetreten wie man es muss, um auswärts in dieser Liga zu bestehen“, äußerte sich Headcoach Christian Held nach der Begegnung.

Die Gastgeber waren erwartet aggressiv in das Spiel gestartet und suchten die letzte Chance die Saison in der NBBL zu verlängern. Die Oldenburger allerdings fanden von Beginn an die richtigen Lösungen und kontrollierten vor allem den Rebound (42:30). 20:10 führte die Baskets Akademie nach dem ersten Abschnitt, bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung noch einmal ausgebaut werden (38:24). Auch in der zweiten Halbzeit geriet der Erfolg nie mehr wirklich in Gefahr.

Besonders die Verteidigung funktionierte erneut hervorragend. Keiner der gefährlichen Berliner Guards konnte seine offensiven Qualitäten in der gewohnten Form einbringen, so dass kein Aufbauspieler mehr als sechs Punkte erzielen konnte. Zudem trafen die Berliner nur 34,5 Prozent ihrer Versuche aus dem Feld. Den Oldenburgern hingegen gelang es immer wieder den Korb zu attackieren und gute Abschlüsse am Brett zu generieren. Knapp 68 Trefferquote aus der Nahdistanz waren die Basis für den Erfolg des NBBL-Teams. Verlassen konnten sie die Mitspieler dabei einmal mehr auf Jan Niklas Wimberg, der mit 22 Punkten, 7 Rebounds und 5 Assists eine starke Partie bot.

Im Viertelfinale wartet mit Alba Berlin nun eine harte Aufgabe auf die Baskets Akademie Weser Ems, wie auch Christian Held betont: „ALBA ist schon ein harter Brocken. Die Mannschaft ist gut gecoacht und ausgeglichen besetzt, besitzt besonders unter dem Korb viel Qualität. Das wird ein harter Fight, bei dem wir aber nicht chancenlos sind. Gleichzeitig zeigt der zweite Einzug in das Viertelfinale in Serie, wie gut sich die Baskets Akademie entwickelt.“ Heimrecht in der Serie wird ALBA Berlin genießen, so dass die Oldenburger zu Spiel eins in die Hauptstadt reisen müssen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann