>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Das Entscheidungsspiel verhindern

19.12.2014

Dann treten die Oldenburger um 15 Uhr bei der TG Würzburg Baskets Akademie an. Mit einem Sieg würde das Team von Headcoach Mladen Drijencic die Serie für sich entscheiden.

Mit großem Selbstvertrauen dürfte die Baskets Akademie Weser-Ems sich am Freitag auf den Weg nach Würzburg machen. Im ersten Spiel hatten die Oldenburger ihre Qualitäten gezeigt und die Partie souverän für sich entschieden (83:61). Dabei hatte Mladen Drijencic mit der Umstellung auf die Zonenverteidigung das entscheidende taktische Mittel gefunden. Den Würzburgern gelang es gegen die Zone nicht mehr ausreichend am Brett zu scoren, zugleich unterliefen den Gästen 21 Ballverluste. Dementsprechend dürften die Franken in dieser Woche engagiert an dem eigenen Spiel gegen die Zonenverteidigung gearbeitet haben. Überhaupt dürfte die Oldenburger ein um jeden Ball kämpfender Gegner erwarten. Mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet, hat die Würzburg Baskets Akademie bereits alle Ziele erreicht und wird sich vor dem eigenen Publikum noch einmal gut präsentieren wollen.

„Am Samstag wird uns ein hartes Stück Arbeit erwarten. Der Heimvorteil und die laute Halle im Rücken wird Würzburg Sicherheit geben. Sie werden noch kämpferischer auftreten, so dass wir von der ersten Minute an dagegenhalten müssen“, äußert Mladen Drijencic seine Erwartungen für die Partie. Helfen soll der Baskets Akademie Weser-Ems dabei die Anreise bereits einen Tag vor dem Spiel. Der frühe Tip-off und die lange Anfahrt machen diese Maßnahme nötig, so dass die Spieler am Samstag hoffentlich mit frischen Beinen in die Begegnung gehen können.

Dann heißt es wieder den Einfluss von Donovan Morris und John Florveus auf die Partie einzugrenzen. Im Hinspiel erzielten Morris und Florveus zwar jeweils 15 Punkte, Morris gelang es aber nicht seine Mitspieler wie gewohnt einzubinden, während Florveus vor allem nach der Umstellung auf die Zonenverteidigung die Anspiele und der Raum für seine Aktionen fehlten.

Raum für Verbesserungen sieht Mladen Drijencic allerdings auch nach Spiel eins: „Wir können noch besser verteidigen, wollen das Pick&Roll von Würzburg kontrollieren. Zusätzlich müssen wir das Inside-Game besser unterbinden. Wir wollen die Serie am Samstag beenden, dafür müssen wir aber unsere beste Leistung abrufen.“

Sollte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Samstag in Würzburg noch nicht die nächste Runde erreichen, würde das dritte Spiel am Dienstag ab 20.30 Uhr in der Halle am Haarenufer ausgetragen. Das ProB-Team wird allerdings alles versuchen, um das Entscheidungsspiel zu verhindern.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann