Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Das Heimrecht souverän verteidigt

16.12.2014

Das ProB-Team besiegte die Gäste mit 83:61 und kann am kommenden Wochenende mit einem Sieg in Würzburg bereits in die nächste Runde einziehen.

Einen souveränen und vor allem in den Vierteln zwei und drei deutlich überlegen herausgespielten Erfolg feierte die Baskets Akademie Weser-Ems gegen Würzburg. Dabei erwies sich die Umstellung auf Zonenverteidigung als der entscheidende Zug, gegen den die Gäste zu keiner Zeit ein wirksames Mittel fanden.

Zunächst hatte es nach einem ausgeglichenen Abend am Haarenufer ausgesehen. Dominic Lockhart eröffnete die Partie mit einem Korbleger und einem Distanzwurf. Überhaupt suchten und fanden die Gastgeber zu Beginn des Spiels zunächst den Erfolg aus der Distanz. Zwei weitere Dreier von Preston Wynne und Luka Buntic sorgten für eine 11:6-Führung der Oldenburger. Würzburg aber konnte sich in dieser frühen Phase auf das Tandem Donovan Morris und John Florveus verlassen. Morris traf seine Versuche aus der Mitteldistanz, während Florveus immer wieder am Brett gefunden wurde. 8 seiner 15 Punkte erzielte der Brettspieler in den ersten Minuten der Partie und brachte die Gäste erstmals in Führung (17:16).

Es sollte der einzige Rückstand für die Oldenburger bleiben, bei denen Headcoach Mladen Drijencic nun den entscheidenden taktischen Kniff fand: „Die Umstellung auf Zonenverteidigung hat die Partie für uns entschieden. Würzburg hat zu Beginn immer wieder aggressiv den Korb attackiert, allerdings kaum Würfe aus der Distanz genommen. Gegen die Zonenverteidigung haben die Würzburger dann einfach kein Mittel gefunden.“ Nur noch ein Feldkorb gelang den Gästen in den folgenden acht Minuten, in Korbnähe sollten die Würzburger kaum noch zum Erfolg kommen. Ein 21:4-Lauf der Baskets Akademie Weser-Ems entschied die Partie vor (37:21). Besonders Preston Wynne zeigte sich in dieser Phase als kaum zu stoppen. 11 Punkte steuerte er zum Lauf bei, versenkte dabei drei Distanzwürfe. Insgesamt kam der Oldenburger Aufbauspieler auf 26 Punkte und war damit Topscorer der Begegnung. Zur Halbzeit führten die Gastgeber deutlich (47:30).

Angeführt von Donovan Morris, der zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Dreier versenkte, verkürzten die Gäste noch einmal auf 46:57, wirklich gefährden konnten die Würzburger den Oldenburger Sieg aber zu keinem Zeitpunkt. Die Baskets Akademie suchte nun häufiger den Weg zum Korb und entschied die Partie mit einem 12:0-Lauf endgültig (69:46). Frühzeitig konnte Headcoach Mladen Drijencic die Spielzeit verteilen und alle Spieler des Kaders zum Einsatz bringen. Neben Topscorer Preston Wynne ragte einmal mehr Dominic Lockhart aus dem Team heraus. Der Spielmacher erzielte 12 Punkte, 6 Assists, 4 Steals und leistete sich keinen Ballverlust.

Am kommenden Samstag (15 Uhr) geht es für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nun nach Würzburg, wo das Team von Headcoach Mladen Drijencic den Einzug in die nächste Runde perfekt machen möchte.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann