Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Tübingen als weite(re) Herausforderung

13.12.2014

Die EWE Baskets biegen in der Beko BBL-Saison auf die Zielgerade ein - und das mit dem Bus. Die erste Herausforderung ist die Busfahrt ins Schwäbische. Dank eines komfortablen Reisegefährts und diverser digitaler Endgeräte, werden die 660 km mit Essen, Schlafen und Spielen absolviert. Nicht ausgeschlossen, dass auf den Konsolen die kommende Partie gegen die Tigers ausgetragen - und natürlich gewonnen - wird. Leider entspricht die virtuelle Welt nicht immer der Wirklichkeit, was die Ausgangslage vor dem Spiel in Tübingen wieder verkompliziert.

Einer, der in beiden Welten zu Hause ist, ist Maurice Stuckey. „Das wird eine schwere und intensive Partie in Tübingen. Wir müssen uns auf ein unangenehmes Auswärtsspiel einstellen“, sagt der zuletzt leistungsstarke Oldenburger Guard. Einem Sieg stehen bei den Gastgebern zuletzt vier Niederlagen gegenüber - zuletzt derer drei hintereinander. Um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten, ist der Erfolgsdruck groß. „Gerade weil die Tübinger zuletzt knapp verloren haben und die Punkte unbedingt für den Klassenerhalt brauchen, werden sie alles geben“, weiß der 24-Jährige.

Die Tigers stehen mit dem Rücken zur Wand - und dann sind sie wohl am gefährlichsten, in freier Wildbahn wie auf dem Court. „Ich kenne das selbst noch aus Würzburg. Für Tübingen heißt das, alles zu geben, immer zu kämpfen und niemals aufzugeben. Deshalb müssen wir sehr konzentriert in diese Partie gehen und unsere Leistung aus den letzten Wochen abrufen“, erwartet Stuckey.

Schon im Hinspiel leistete das Team von Trainer Igor Perovic heftige Gegenwehr. Die Oldenburger setzten sich erst nach zähem Kampf in der Schlussphase durch. Beim 98:89-Heimsieg in der EWE ARENA war Adam Chubb mit 16 Punkten und 13 Rebounds der herausragende Spieler. Mit einer ähnlichen, eigenen Punktausbeute wäre Trainer Sebastian Machowski sicher einverstanden, mit der der Tübinger nicht. Auch beim 112:81-Kantersieg gegen Crailsheim am vergangenen Samstag wurden dem Gegner viel zu viele leichte Korberfolge gestattet. Deshalb wurde der Fokus der Trainingswoche auf die intensive Verteidigung gelegt. 

Der Blick voraus richtet sich auch schon auf die kommenden Heimspiele gegen TBB Trier (21. März/20.30 Uhr) sowie das Derby gegen die Artland Dragons (29. März/15.00 Uhr). Für beide Partien sind Karten unter http://ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen erhältlich. 


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de