NEWS

Erfolgreiche Generalprobe

09.12.2014

Mit einem guten Gefühl kann die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in die Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga starten.

Am Samstagabend siegten die Oldenburger beim RSV Eintracht mit 76:69 und sicherten sich damit das Heimrecht für die erste Runde der Playoffs, die am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Halle am Haarenufer gegen TG Würzburg Baskets Akademie beginnen.

Als eine Partie, in der sich zeigen sollte, ob die Baskets Akademie Weser-Ems auch ohne Leo Niebuhr über die nötige Qualität für die Playoffs verfügt, wurde die Begegnung gegen Stahnsdorf im Vorfeld ausgerufen. Die Oldenburger zeigten nach einer zweiwöchigen Spielpause am Wochenende, dass mit dem Team von Headcoach Mladen Drijencic durchaus zu rechnen sein wird. Obwohl bereits für die Playoffs qualifiziert, stemmte sich das ProB-Team gegen einen zwischenzeitlichen Rückstand von über 10 Punkten und drehte die Begegnung in den letzten 15 Minuten. Ein überragender Schlussabschnitt, den die Oldenburger mit 27:14 für sich entschieden, brachte die Wende in der Partie.

Der RSV Eintracht, der vor der Partie noch auf den letzten Tabellenplatz zu rutschen drohte, der wiederum den direkten Abstieg in die Regionalliga bedeutet hätte, kam deutlich stärker in die Partie und bestimmte die erste Halbzeit. Kellen Williams, MVP der ProB in der vergangenen Saison, zeigte mit fünf Punkten in der Anfangsphase den Weg für sein Team. 9:0 führten die Gastgeber nach nicht einmal vier Minuten. Die Baskets Akademie hingegen startete unkonzentriert, erlaubte sich fünf Ballverluste in den ersten Minuten der Partie und kam erst durch einen Dreier von Preston Wynne auf das Scoreboard. Nach einer Auszeit fand das ProB-Team sich dann besser. Angeführt von Dominic Lockhart, der sieben Punkte im ersten Viertel erzielte und Kai Hänig, der sechs Zähler beisteuerte, verkürzten die Oldenburger auf 17:20 nach dem ersten Viertel. Überhaupt waren es Lockhart und Hänig, die ihrem Team Halt gaben: Lockhart markierte über die gesamte Partie 15 Punkte, 12 Rebounds und 7 Assists, während Kai Hänig 15 Punkte und 12 Rebounds erreichte.

Der Start in das zweite Viertel missglückte dann erneut, ein 9:2-Lauf der Stahnsdorfer ließ den Rückstand deutlich anwachsen, so dass es mit 31:42 in die Halbzeitpause ging. Als die Gastgeber dann Mitte des dritten Viertels 51:38 in Front lagen, schien alles auf den Heimsieg zu deuten, doch die Oldenburger stemmten sich nun deutlich gegen die Niederlage.

Ein 22:6-Lauf brachte die Führung für das ProB-Team (60:57). Artur Zaletskiy war in dieser Phase der Partie kaum zu kontrollieren und hatte großen Anteil an der Wende im Spiel. 12 Punkte erzielte der Aufbauspieler in der zweiten Halbzeit. Die Oldenburger verteidigten den Vorsprung in den letzten Minuten an der Freiwurflinie und dank starkem Rebounding (40:26) und können mit einem guten Gefühl in die Playoffs gehen, wie auch Mladen Drijencic bestätigt: „Wir haben mit Platz drei die beste Hauptrunde aller unserer Spielzeiten in der ProB absolviert. Darauf können wir stolz sein, bleiben aber hungrig und wollen möglichst großen Erfolg in den Playoffs.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann