NEWS

Kantersieg streichelt die Seele

07.12.2014

Die EWE Baskets bleiben in der Erfolgsspur. Mit dem 112:81-Kantersieg gegen die Crailsheim Merlins gelang den Oldenburgern am Samstagabend in der Beko BBL der dritte Sieg in Folge.

Es war ein echter Brustlöser, den das Team von Trainer Sebastian Machowski in der großen EWE Arena gegen den Aufsteiger landete. Nach mancher Frustration der vergangenen Monate wurde den 4.513 Zuschauern ein Punktespektakel geboten. Alle Oldenburger Spieler im Kader trafen, fünf von ihnen sogar zweistellig. Bester Werfer war Julius Jenkins, der 22 Punkte (vier Dreier) einsammelte. Nemanja Aleksandrov (19/3) und Casper Ware (13 Punkte/6 Rebounds/8 Assists) lieferten ebenfalls Bemerkenswertes für die Statistik.

Dabei entwickelte sich die Partie zunächst zäher als gedacht. Der Tabellenletzte trat nach zwei Auswärtssiegen in Folge durchaus selbstbewusst auf und war nicht gewillt, dem Favoriten kampflos den Court zu überlassen. Bis zur Pause fiel es den Crailsheimern sogar leicht, zu Punkten zu kommen. Die Oldenburger Verteidigung agierte zögerlich, kam zu spät zum Rebound unterm eigenen Korb und konnte sich dadurch keineswegs absetzen.

Machowskis verordnete Auszeit beim Stand von 31:31 (14. Minute) wurde schließlich zum Weckruf. Über einen Zwischenspurt zum 40:33 traten die EWE Baskets erstmals den Beweis an, dieses Spiel nicht mehr aus den Händen geben zu wollen. Verlassen konnten sich die Gastgeber einmal mehr auf ihren Distanzwurf. Kurz nach der Halbzeit erreichte die Wurfquote 61 Prozent, am Ende standen 54 Prozent zu Buche. Der Abschnitt nach der Pause brachte die Oldenburger endgültig auf den richtigen Weg. Das 33:18 im dritten Viertel war Balsam für die strapazierte Seele der Spieler und der Fans, der Erfolg war unter dem großen Beifall des Publikums gesichert.

So bot der Schlussabschnitt noch allerlei schöne Randnotizen. Leo Niebuhr, zum Monatsanfang mit dem Upgrade von der Pro B ins BBL-Team versehen, kam zur großen Freude des Publikums zu seinem ersten Einsatz, vier Spielminuten und vier Punkten. Casper Ware glänzte mit einer starken Verteidigung, fünf Defensivrebounds und zudem 13 Punkten und acht Assists. Philip Zwiener punktete zweistellig (10/3).

Mit dem hohen Sieg im Rücken und gewachsenem Selbstbewusstsein können die EWE Baskets am kommenden Samstag (20.30 Uhr) in die Auswärtspartie bei den WALTER Tigers Tübingen gehen. In der Woche darauf steht am Samstag, 21. März (20.30 Uhr), das Heimspiel gegen TBB Trier an. Tickets für die Partie sind unter www.ewe-baskets.de/tickets erhältlich.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de