> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Die Playoffs souverän erreicht

02.12.2014

Die Oldenburger besiegten am Sonntagnachmittag die RheinStars Köln mit 69:56, belegen in der Division Nordwest den zweiten Platz und sichern sich damit das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde.

Vor der Partie gegen die RheinStars Köln hatte die Baskets Akademie Weser-Ems die Spieler des Jahrgangs 1996 offiziell in den Herrenbereich verabschiedet. Die Spieler um Jan Niklas Wimberg und Robert Drijencic allerdings sorgten in der Halle am Haarenufer dafür, dass sie noch mindestens zwei weitere Spiele in der NBBL bestreiten dürfen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, besiegte die Baskets Akademie ihre Gäste souverän mit 69:56.

Damit blieben die Gastgeber auch in der siebten Heimpartie der Saison ungeschlagen und gehen mit einer guten Ausgangsposition in die Playoffs. Hier trifft die Mannschaft von Headcoach Christian Held in der ersten Runde auf die Spielgemeinschaft DBV Charlottenburg/ TuS Lichterfelde, die in der Division Nordost den dritten Platz belegte. Dabei hätten die Oldenburger im Modus best-of-three in der entscheidenden Partie Heimrecht.

Gegen die RheinStars Köln entschied eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die Begegnung. Die ersten 20 Minuten hatten die Rheinländer dank einer guten Trefferquote aus der Distanz (45 Prozent) und ausgeglichenem Rebounding noch offen gestalten können 32:33 lagen die Oldenburger zur Pause zurück.

„Wir haben uns in der zweiten Halbzeit in vielen Bereichen noch einmal gesteigert. Schon die ganze Partie haben wir den Ball gut bewegt, nach der Pause dann aber auch die erspielten Würfe getroffen, dann sind wir nur schwer zu besiegen. Außerdem haben wir auch den Rebound besser kontrolliert“, äußerte sich Christian Held nach dem Spiel.

26:10 lautete das Reboundverhältnis in den letzten beiden Vierteln, nur noch zwei Offensivrebounds wurden den Gästen gestattet. Zusätzlich gelang es die Kreise von Nationalspieler Tim van der Velde einzugrenzen. Nach 13 Punkten in der ersten Halbzeit, folgte anschließend nur noch ein Punkt. Auch aus der Distanz verloren die Kölner ihre Gefährlichkeit und trafen nur noch einen von elf Distanzwürfen.

Die Baskets Akademie Weser-Ems entschied mit starkem Mannschaftsspiel (27 Assists) und einem sehr überzeugenden dritten Viertel (21:9) die Partie und wurde dabei von Jan Niklas Wimberg angeführt, der besonders mit Robert Drijencic (8 Assists) hervorragend harmonierte. Wimberg erzielte mit 22 Punkten, 14 Rebounds und 10 Assists ein Triple-Double. Erwin Nkemazon steuerte 17 Punkte und 12 Rebounds bei.

Mit den Playoffs ist nun ein wichtiges Ziel erreicht, aber der Blick geht laut Christian Held nach vorne: „Sicher sind die Playoffs ein Erfolg und Ausdruck einer kontinuierlichen Entwicklung. Nun müssen wir uns aber von Spiel zu Spiel konzentrieren, um so weit wie möglich zu kommen.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg 

Bild: Kai Niemann