>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Playoffs perfekt machen

19.02.2015

Freitagabend (20.30 Uhr) empfangen die Oldenburger die DRUFF! Baskets Braunschweig zum letzten Heimspiel der Hauptrunde, bevor es am Sonntag (16 Uhr) zu den Uni-Riesen Leipzig geht.

Tabellenplatz drei mit 24:18 Punkten, die Ausgangssituation für die Baskets Akademie Weser-Ems ist vor den verbleibenden drei Partien der Hauptrunde in der 2. Basketball-Bundesliga hervorragend. Die Playoffs allerdings sind noch nicht endgültig gesichert. Ein weiterer Sieg würde die letzten Zweifel beseitigen.

Am Freitagabend bestreiten die Oldenburger dabei ihr letztes Heimspiel und hoffen in der Halle am Haarenufer auf große Unterstützung durch ihre Fans und einen würdigen Abschluss ihrer starken Spielzeit in eigener Halle. 8:3 Siege landete die Baskets Akademie in den Heimspielen, zuletzt konnten gar sieben Heimerfolge in Serie erzielt werden. Gast am Freitag sind die DRUFF! Baskets Braunschweig, Kooperationspartner der Basketball Löwen Braunschweig, die ebenfalls noch um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Mit 20:22 Punkten dürfen sich die Braunschweiger allerdings kaum noch einen Ausrutscher erlauben.

Die Gäste zählen zu den jüngsten Teams der Liga und werden nahezu ausschließlich von Doppellizenzspielern getragen. Effektivster Spieler im Team ist Maurice Pluskota, der mittlerweile regelmäßig Einsatzzeit im BBL-Team erhält. In der ProB erzielte er im Schnitt 13,9 Punkte und 7,3 Rebounds, seit er in den letzten acht Spielen auch dort wieder zum Einsatz kommt. Wichtige Rollen übernehmen zudem der athletische Dominique Johnson (13,8 Punkte, 6,3 Rebounds) und Martin Bogdanov (13,3 Punkte, 4,9 Assists).

„Braunschweig agiert sehr aggressiv im Angriff und in der Verteidigung. Wir haben uns auf viele unterschiedliche Variationen der Zonenverteidigung vorbereitet. In unserer Defense gilt es die Penetration zum Korb zu stoppen, die von den athletischen Braunschweigern immer wieder forciert wird. Wir müssen unsere Stärken einbringen und uns nicht auf die Spielweise der Gäste einlassen. Dann können wir mit einem Sieg in eigener Halle die Playoffs erreichen“, gibt Mladen Drijencic die Marschroute für den Freitag vor.

Gegner am Sonntag sind die Uni-Riesen Leipzig, die bei aktuell 18:22 Punkten am Wochenende beide Spiele gewinnen müssten, um beim Bestreben die Playoffs zu erreichen nicht noch deutlicher unter Druck zu geraten. Dabei dürften die Leipziger den Sieg gegen Oldenburg angesichts ihrer Heimstärke (7:3 Siege) eingeplant haben. Anders als Braunschweig verfügen die Uni-Riesen über ein erfahrenes Team.

Center Khalil Kelley erzielt 15,1 Punkte und 9,1 Rebounds im Schnitt und erhält viel Unterstützung von Christopher Flores, der 12,4 Punkte, 3,1 Assists und 4,4 Rebounds auflegt. Geleitet wird das Leipziger Spiel hauptsächlich von Falko Theilig, der 10,7 Punkte und 5,1 Assists erreicht.

Bevor es nach Leipzig geht, heißt es aber mit Hilfe der Fans die Serie der ungeschlagenen Heimspiele fortzusetzen und den Einzug in die Playoffs perfekt zu machen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann