>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Spitzenspiel als Standortbestimmung

13.02.2015

Bei den VFL AstroStars Bochum will das Team beweisen, dass die Oldenburger in die Spitzengruppe der ProB gehören.

Der überdeutliche Hinspielerfolg (96:58) gegen ein Team, das zu den besten Mannschaften der ProB gehört, war der erste Ausdruck des Potenzials in der Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic. Dabei hatte das ProB-Team die Gäste aus dem Ruhrgebiet in der ersten Halbzeit förmlich überrollt und dank der hohen Intensität nie einen Rhythmus bei den AstroStars aufkommen lassen. Besonders die für das Bochumer Spiel prägenden James Sherburne und Ryon Howard waren aus der Partie genommen worden.

Sherburne ist der Kopf des Bochumer Teams. 16,3 Punkte, 4,8 Assists und 4,1 Rebounds stehen für den Guard zu Buche. Sein Pendant unter den Körben ist Howard, der mit 16,8 Punkten und 9,7 Rebounds viel Effektivität am Brett bringt. Die beiden US-Amerikaner ziehen die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich und können damit Räume für ihre Mitspieler schaffen, aus denen diese ebenfalls punkten können.

Das deutliche Hinspielergebnis gibt gleichzeitig Selbstvertrauen, bedeutet aber auch auf einen höchst motivierten Gegner zu treffen, wie Mladen Drijencic formuliert: „Bochum wird ein Statement setzen wollen. Derart routinierte Spieler, wie sie bei den Gastgebern im Kader stehen, werden bis in die Haarspitzen motiviert sein zu beweisen, dass die hohe Niederlage nur ein Ausrutscher war.“

Dabei wird kommt durchaus auch dem Heimvorteil eine große Bedeutung zu. Die AstroStars haben bisher nahezu alle Partien vor eigenem Publikum gewonnen, lediglich eine Niederlage schwärzt die weiße Weste. Die Bochumer treten in Heimspielen deutlich aggressiver auf, bauen den Distanzwurf selbstverständlicher in ihr Spiel ein und treffen hochprozentiger. Die Baskets Akademie wird also in der Defensive an die starke Leistung im ersten Duell anknüpfen müssen, um eine Mannschaft, die generell zu den stärksten Offensivmannschaften der Liga gehört, zu stoppen. 46,2 Prozent Feldwurfquote bedeuten den Bestwert der ProB Nord, mit 78,1 erzielten Punkte pro Partie gehören die AstroStars auch in dieser Kategorie zur Spitze der Liga.

Ein Sieg würde die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB ganz nah an die Playoffs und damit den Klassenerhalt bringen, gleichzeitig bedeutet die Begegnung in Bochum aber vor allem eine Standortbestimmung, ob die Mannschaft ein Spitzenteam oder doch nur ein Anwärter auf die Playoffs ist, wie auch Headcoach Mladen Drijencic bestätigt: „Für uns ist die Partie eine willkommene Überprüfung unserer Stärke und wird uns zeigen, mit welchen Erwartungen wir den Rest der Saison angehen können.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann