>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Erwärmende Leistung gefragt

06.02.2015

Unter diesem Motto wollen die Spieler der EWE Baskets Oldenburg an diesem Wochenende das Jahr 2015 quasi neu starten. Im Spiel der Beko BBL gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag, 7. Februar, um 20.30 Uhr soll der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Zuschauern in der großen EWE Arena zum ersten Rückrundenerfolg führen. Unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen von AD ticket sind noch Eintrittskarten erhältlich.

Der Blick auf das Hinspiel und die gute Leistung beim 99:93-Sieg in Ludwigsburg gehört zu den schönen Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit. Letztlich verhält sich damit wie mit den geschmolzenen Resten des Winterwetters - Schnee von gestern. Rickey Paulding war seinerzeit im 300. Ligaspiel mit 18 Punkten Oldenburger Topscorer. Das im Spitzensport nichts verlässlicher ist als der Wandel, haben die vergangenen Spiele den EWE Baskets schmerzhaft vor Augen geführt.

In Ludwigsburg hatten die Zuschauer eine bis zum Ende hart umkämpfte Partie erlebt. Schlüssel zum Baskets-Sieg war vor allem die herausragende Dreierquote: 16 der 32 Versuche aus der Distanz fanden den Weg in den Korb. Besonders in engen Momenten konnte sich das Team von Sebastian Machowski immer wieder auf die Distanzschützen verlassen. Diese Zuverlässigkeit von der Dreierlinie hat man in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisst, weiß auch Baskets-Forward Philip Zwiener. „Wenn die Sicherheit im Spiel fehlt, geht auch das Selbstvertrauen bei den Würfen verloren. Wir haben aber im Training unter der Woche hart daran gearbeitet, diese Sicherheit wiederzugewinnen.“

Auf den 2,01 m großen Zwiener kommt gegen die Ludwigsburger eine besondere Aufgabe zu. „Ich bin als Rollenspieler vor allem in der Defensive gefordert. Schließlich hat der Gegner in DJ Kennedy mit dessen 21 Punkten pro Spiel den herausragenden Schützen der Liga“, stellt der ehemalige Nationalspieler fest. Weiterer Leistungsträger ist Jon Brockman, einer der effektivsten Center der Beko BBL. Mit 10,7 Punkten und 10,1 Rebounds im Schnitt legt er als einziger Spieler der Liga regelmäßig ein Double-Double auf.

Der Weg zum Erfolg liegt für die Oldenburger darin, die eigenen Stärken - also den erfolgreichen Distanzwurf sowie eine konsequente Verteidigung - gewinnbringend einzusetzen. „Wenn wir von Anfang an konzentriert auftreten und schnell unseren Wurfrhythmus finden, sollten wir endlich den ersten Rückrundensieg einfahren. Und dazu benötigen wir im Heimspiel auch die Unterstützung unserer Fans“, so Zwiener. Bei einer erwärmenden Leistung sollte das kein Problem sein.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Johannes Roth