NEWS

Ersten Auswärtssieg einfahren

05.02.2015

Sollte das Team von Headcoach Christian Held am Sonntag um 15 Uhr bei den finke baskets Paderborn gewinnen, wäre die Tür zu den Playoffs weit aufgestoßen.

Einen Doppelspieltag mit Höhen und Tiefen erlebte die Baskets Akademie Weser-Ems am vergangenen Wochenende. Nach der enttäuschenden Niederlage beim Schlusslicht Eisbären Bremerhaven (69:77), rehabilitierten sich die Oldenburger im Nordderby gegen die Young Dragons (55:44). „Wir haben am Wochenende gesehen, dass unser Team in der ausgeglichenen Division Nordwest nur bestehen kann, wenn es zu 100 Prozent konzentriert auftritt. Gegen die Young Dragons haben wir das gezeigt, wollen das nach Paderborn mitnehmen und auch auswärts mit dem nötigen Selbstbewusstsein auftreten.

Die finke baskets Paderborn sind ein direkter Konkurrent um den Platz für die Playoffs, aktuell liegen die Ostwestfalen auf dem sechsten Tabellenplatz. Allerdings trennt die Gegner vom Wochenende nur ein Sieg. Mit vier Siegen waren die finke baskets hervorragend in die Saison gestartet, konnten dann aber nur einen weiteren Erfolg aus den nächsten sieben Partien feiern. Dieser Umstand steht mit einer Philosophie im Zusammenhang, die auch bei der Baskets Akademie Weser-Ems praktiziert wird: Die individuelle Entwicklung der Talente steht über dem Mannschaftserfolg, so dass einige für die NBBL spielberechtigte Akteure bereits in der ProA zum Einsatz kommen.

Luis Figge steht in der 2.Basketball-Bundesliga beispielweise bereits 18 Minuten im Schnitt auf dem Parkett, dagegen kaum noch in der NBBL. Auch Moritz Hübner und Lars Kamp durften bereits Erfahrungen sammeln. Spielbestimmende Figur der bisherigen NBBL-Saison ist Till Pape, der neben 21,4 Punkten auch 10,6 Rebounds pro Partie erzielt und dabei herausragende Feldwurfquoten auflegt.

In der entscheidenden Phase der Saison ist allerdings davon auszugehen, dass die Gastgeber in voller Stärke antreten, in der sie dann zu den besten Mannschaften ihrer Altersklasse in Deutschland zählen. „Paderborn ist individuell sehr stark. Wir müssen wieder hervorragend rebounden, den Kampf annehmen und Paderborn nicht ins Laufen kommen lassen“, schaut Christian Held auf das Wochenende voraus, an dem der erste Auswärtssieg eingefahren werden soll.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann