>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Am Haarenufer weiter unbesiegt

26.01.2015

In der Halle am Haarenufer besiegten die Oldenburger den Tabellenführer Phoenix Hagen Juniors mit 76:63.

Beim Aufeinandertreffen zweier stark besetzter Teams der Nachwuchs Basketball-Bundesliga hatte die Baskets Akademie Weser-Ems die richtigen Schlüsse aus der deutlichen Niederlage in Hagen. Dort waren die Oldenburger dem hohen Tempo der Hagener noch nicht gewachsen gewesen. Im Heimspiel gelang es nun aber den Rhythmus des Spiels besser zu kontrollieren.

„Wir haben unsere Vorgaben aus dem Training hervorragend umgesetzt und sehr diszipliniert gespielt. Die Optionen in der Offensive wurden mit viel Geduld gesucht. Gleichzeitig haben wir Hagen den Fastbreak weggenommen und sie damit einer ihrer großen Stärken beraubt“, schaute ein zufriedener Headcoach Christian Held auf die Partie zurück.

16 Assists zeigen, dass die Oldenburger gut als Team agierten und den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen ließen. Im Vergleich zum Hinspiel erlaubte sich das NBBL-Team zudem 10 Ballverluste weniger (14 statt 24), obwohl Hagen wie üblich über das gesamte Feld Druck ausübte. Somit sicherte sich die Baskets Akademie bereits in der ersten Hälfte einen kleinen Vorteil und ging nach einem starken zweiten Viertel mit dem Stand von 35:30 in die Halbzeit.

Über die gesamte Partie arbeitete die Baskets Akademie stark in der Verteidigung und erlaubte den Gästen nur eine Trefferquote von 33,3 Prozent aus dem Feld. Zusätzlich dominierten die Oldenburger den Rebound (47:37), einzig 14 Offensivrebounds für die Gäste trübten den Gesamteindruck ein wenig.

In der Offensive gelang es Headcoach Christian Held und seinen Spielern immer wieder auf die kleinen Umstellungen in der Verteidigung der Gäste eine Antwort zu finden. Somit überstand die Baskets Akademie Weser-Ems auch eine Phase in der zweiten Halbzeit, in der Hagen noch einmal auf wenige Punkte Rückstand verkürzte.

Jan Niklas Wimberg erzielte 14 Punkte, 9 Rebounds und 7 Assists, während Erwin Nkemazon neben 7 Punkten, 14 Rebounds und 6 Blocks auflegte. Bereits am Freitag geht es für das NBBL-Team weiter, dann reist die Mannschaft zum Nordderby nach Bremerhaven (19.30 Uhr)

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Foto: Kai Niemann