NEWS

Starker Aufsteiger zu Gast

23.01.2015

Frisch ist vor allem die Erinnerung an die großartige Energieleistung der Oldenburger beim 91:79-Erfolg am Tag vor Silvester in der Göttinger Lokhalle. Das Team von Trainer Sebastian Machowski kämpfte sich damals zurück ins Spiel und schließlich, dank einer überragenden zweiten Hälfte, zum Sieg. Das Interesse der Fans am Rückspiel ist derweil groß. Unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen von AD ticket gab es am Freitagnachmittag nur noch knapp 600 Eintrittskarten.

Die Gastgeber freuen sich über die Rückkehr von Julius Jenkins. Der Guard hatte aufgrund einer Gehirnerschütterung in Braunschweig pausieren müssen. „Es geht mir wieder ganz gut. Ich bin in dieser Woche ganz langsam ins Training eingestiegen. Ich denke, dass ich am Sonntag wieder auf dem Parkett stehen und dem Team helfen kann“, sagt der 33-jährige US-Amerikaner. Sein Trainer ist selbstredend froh darüber. „Wir haben seine Stärken am vergangenen Wochenende sehr vermisst. Julius´ Rückkehr gibt uns mehr Optionen“, meint Headcoach Sebastian Machowski. 

Nicht wenige haben den Göttingern eine schwere Spielzeit in der Beko Basketball Bundesliga vorausgesagt. Nach einigen Startschwierigkeiten haben sich die Göttinger inzwischen sortiert und nehmen zum Rückrundenstart sogar die Playoffs ins Visier.
Tabellenplatz neun zur Saisonmitte sowie Teilnehmer an der Qualifikationsrunde für das Beko BBL TOP FOUR in Oldenburg - die BG Göttingen sorgt weiter für Furore. Deren Coach Johan Roijakkers hat indes eindringlich davor gewarnt, das Saisonziel „Ligaverbleib“ als selbstverständlich zu betrachten.  „Solange wir den Ligaverbleib nicht erreicht haben, dürfen wir uns keine anderen Ziele setzen“, sagt der 34-Jährige.

Besonderes Augenmerk liegt auf Aufbauspieler Kalid El-Amin. Der 35-Jährige war für Göttingen nur zu verpflichten, da er zuvor schon mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Bei seinen Einsätzen zeigte sich allerdings, dass der 1,78 m große Point Guard wenig von seiner Klasse eingebüßt hat. Er organisiert das Spiel und übernimmt in entscheidenden Momenten Verantwortung (14 Punkte und 5,9 Assists). Ihm zur Seite steht Forward Raymar Morgan, der für den ALLSTAR Day nominiert wurde und besonders im Dezember groß aufspielte (25 Punkte, 9 Rebounds im Schnitt). Dazu werden die Oldenburger Anhänger mit Dominik Bahiense de Mello und Acha Njei zwei ehemalige Baskets-Spieler in der großen EWE Arena begrüßen.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Foto: Matthias Klar