>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Endspiel in eigener Halle

22.01.2015

Die Baskets Akademie Weser-Ems steht vor dem ersten entscheidenden Spiel der Saison in eigener Halle.

Am Sonntag um 11 Uhr empfängt das JBBL-Team die Piraten Hamburg in der Halle am Haarenufer und wäre mit einem Sieg für die Hauptrunde qualifiziert.

Wenige Sekunden fehlten den Oldenburgern am vergangenen Wochenende, um die vorzeitige Qualifikation für die nächste Runde in der JBBL zu erzielen. Hängende Köpfe sah man derweil nicht lange in den Reihen der Baskets Akademie. Schnell wurde der Fokus auf die nächste Chance am kommenden Wochenende gelegt, wie auch Headcoach Maxim Hoffmann bestätigt: „Als Trainer war ich in dieser Woche eigentlich in einer komfortablen Situation. Für diese Chance haben sich die Spieler die ganze Saison im Training zerrissen, da brauche ich niemanden motivieren.“

Das Hinspiel in Hamburg hatte die Baskets Akademie mit 74:82 verloren. Beeindruckt von der Spielstätte in Hamburg, in der ansonsten das ProA-Team der Hamburg Towers aufläuft, hatten die jungen Oldenburger Spieler nicht schnell genug in das Spiel gefunden und vor allem nicht den eigenen Wurf gefunden. Nur 33,3% aller Würfe aus dem Feld trafen die Oldenburger an diesem Tag.

Die Piraten sind bereits für die Hauptrunde qualifiziert, 6:3 Siege stehen in der Bilanz. An Motivation wird es den Gästen trotzdem nicht mangeln, da die Siege gegen ebenfalls qualifizierte Mannschaften in die nächste Runde übernommen werden und auch ein gewonnener direkter Vergleich dann von Bedeutung sein könnte.

Wichtigster Spieler im Kader der Hamburger ist Nick Koldehoff, der 16,4 Punkte und 5,6 Rebounds pro Partie erzielt. Ihm zur Seite stehen besonders Lennard Quast (11,4 Punkte, 4,4 Rebounds) und Tom Lüerssen (7,4 Punkte, 10,8 Rebounds). Insgesamt spielt Hamburg einen attraktiven, aggressiven Basketball. Sie besitzen ihre Stärken im Spiel Eins gegen Eins und in der guten Bewegung ohne Ball.

„Wir werden uns gut vorbereiten und wollen unseren Plan durchziehen. Das heißt vor allem den Gegner Mann gegen Mann zu stoppen. Zusätzlich hoffen wir auf möglichst große Unterstützung in der Halle und damit einen klaren Heimvorteil. Dann werden wir das Spiel gewinnen“, hofft Maxim Hoffmann auf die eigenen Fans, die hoffentlich zahlreich in die Halle am Haarenufer pilgern werden.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg