> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Bekenntnis zum starken Standort

16.01.2015

Das einmütige Bekenntnis zum leistungsstarken und erfolgreichen Basketball-Standort spiegelte der Neujahrsempfang der EWE Baskets Oldenburg wider. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren am Donnerstag der Einladung ins EWE Forum Alte Fleiwa gefolgt.

Traditionell kommen die Mitglieder des Basketball Business Clubs zu Jahresbeginn zum gemeinsamen Grünkohlessen zusammen. Anwesend war auch die komplette Mannschaft sowie das Trainerteam um Sebastian Machowski.

Beherrschendes Thema der Sponsorenveranstaltung war diesmal das Beko BBL TOP FOUR am 11. und 12. April in der EWE Arena. „Wer es einmal erlebt hat, weiß um die tolle Stimmung, die bei diesem Turnier herrscht“, sagte der Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga (BBL), Jan Pommer. Man sei mit den Vorarbeiten und dem Stand der Planungen sehr zufrieden. „Es ist zu spüren, dass die EWE Baskets Oldenburg bereit sind für das Beko BBL TOP FOUR 2015. Sie haben eine hervorragende Organisation und gehen, wie man es von ihnen gewohnt ist, das Event sehr engagiert und hoch motiviert an.“

Als „große Auszeichnung für Oldenburg“ bewertete EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller den Event. „Die Entscheidung für die EWE Baskets als Ausrichter unterstreicht die deutlich gestiegene Wahrnehmung Oldenburgs als echte Basketball-Hochburg.“ Als Belege nannte er die wiederholte Auszeichnung als vorbildlicher Nachwuchsstandort durch die Beko BBL, die dauerhaften Erfolge im sportlichen Bereich der EWE Baskets und der Teams der Baskets Akademie sowie die gestiegene durchschnittliche Zuschauerzahl von 5.413 in der EWE Arena. 

Sehr angetan von den Heimspielen der EWE Baskets äußerte sich Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Die Atmosphäre ist faszinierend“, sagte der Rathauschef und nannte die Baskets „den größten überregionalen Werbeträger für Oldenburg“. Gerade im Bereich Tourismus und Einzelhandel seien wertvolle Synergien festzustellen. Für das Beko BBL TOP FOUR sagte Krogmann die Unterstützung der Stadt zu.

Dr. Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, zeigte sich zufrieden mit den EWE Baskets. Sportlich liege das Team von Cheftrainer Sebastian Machowski mit Platz vier zur Saisonhälfte im Soll, der Zuspruch der Zuschauer in der EWE Arena ist ungebrochen. Die Mannschaft sei ein echter Standortfaktor, mit dem sich auch viele Unternehmen der Region gerne schmücken.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de