NEWS

NBBL-Team in eigener Halle unbesiegt

05.01.2015

Das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems hat sein Auftaktspiel in das neue Jahr gewonnen. In eigener Halle besiegten die Oldenburger das Team Bonn/Rhöndorf mit 75:52.

Topscorer der Partie waren Lucien Schmikale (19 Punkte) und Erwin Nkemazon, der in seinem Saisondebüt neben 19 Punkten noch 10 Rebounds erreichte.

Dem NBBL-Team ist die Revanche für die Niederlage vor wenigen Wochen gegen das Team Bonn/Rhöndorf gelungen. Nach der Weihnachtspause, in der die Mannschaft hochkonzentriert trainiert hatte, gelang es neben dem Sieg auch noch direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Dieser kann in der sehr ausgeglichen Division Nordwest sehr wichtig werden.

Die Gäste konzentrierten sich vor allem darauf die Zone zu schließen und gaben den Oldenburgern dafür viele offene Würfe aus der Distanz. Obwohl die Gastgeber nur 3 von 29 Versuchen aus der Distanz verwandeln konnten, kontrollierten sie die Partie. 20:17 stand es nach zehn Minuten, 36:28 lautete der Halbzeitstand.

Die Spieler der Baskets Akademie fanden trotz aller Bemühungen der Rheinländer im Verlauf des Spiels immer häufiger den Weg an das Brett und schlossen dort hochprozentig ab: 56,8% aller Versuche aus der Nahdistanz fanden das Ziel. Dazu gestalteten die Gastgeber, anders als noch im Hinspiel, den Kampf um den Rebound zumindest ausgeglichen. 18 Offensivrebounds ermöglichten zudem immer wieder zweite Chancen.

Besonders erfreulich gestaltete sich das Comeback von Erwin Nkemazon, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam und in gerade einmal 19 Minuten Einsatzzeit 19 Punkte und 10 Rebounds erreichte. Lucien Schmikale erzielte ebenfalls 19 Punkte, Jan Niklas Wimberg 16 Punkte und 8 Rebounds.

Eine gute Partie lieferte ebenfalls Jacob Hollatz, der zwar nicht als Scorer in Erscheinung trat, allerdings 9 Assists und 7 Steals erreichte. Überhaupt zwang die Verteidigung der Baskets Akademie Weser-Ems das Team Bonn/Rhöndorf immer wieder zu Ballverlusten. 25 waren es am Ende der Partie, ein wichtiger Schlüssel für den Oldenburger Sieg.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg