NEWS

ProB-Team startet ins neue Jahr

02.01.2015

Kurz nach dem Start in das neue Jahr greift auch das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB wieder in das Spielgeschehen ein. Am Samstag, 03.01.2015, um 19 Uhr empfängt Oldenburg die Hertener Löwen, denen sie vor wenigen Wochen mit 87:100 unterlagen.

Wenig Zeit den Jahreswechsel zu genießen blieb Headcoach Mladen Drijencic, der sich mit seinen Spielern bereits wieder auf den nächsten Gegner vorbereitet. Ein sportlich hoch interessantes Halbjahr wartet auf die Huntestädter, für die in der sehr engen 2. Basketball- Bundesliga noch alles möglich ist. Zwei Siege trennen die Plätze 2-12, so dass in den verbleibenden zehn Spielen ein enger Kampf um den Einzug in die Playoffs wartet.

Umso wichtiger wird ein gelungener Start vor eigenem Publikum gegen einen Gegner, bei dem ein Blick auf die Tabelle trügerisch ist, wie auch Mladen Drijencic verdeutlicht: „Herten hat die eigene Mannschaft nach einem schwächeren Start noch einmal umgebaut. Marvin Boadu und Felix Hoffmann passen gut in den Spielstil der Gäste. Sie sind ein sehr unangenehm zu spielender Gegner, der in seinem Spiel viel improvisiert, dies aber mit hoher Qualität macht.“

Die Löwen liegen aktuell auf Platz 12 der Tabelle, erzielten zuletzt aber vier Siege in Folge, darunter der Heimsieg gegen die Baskets Akademie, und sind bei mittlerweile sechs Erfolgen wieder mitten im Kampf um die Playoff-Plätze. Die Gäste spielten in den letzten Wochen einen offensivstarken und temporeichen Basketball. 86,25 Punkte im Schnitt stehen aus den vergangenen Wochen zu Buche, so dass es auch für das ProB-Team besonders gilt das Tempo zu jeder Zeit zu kontrollieren.

Zu stoppen gilt es ebenfalls DeShaun Cooper, der im Hinspiel in wichtigen Phasen schwere Würfe und gleichzeitig immer wieder die richtigen Entscheidungen traf. Fast 20 Punkte erzielt der Aufbauspieler im Schnitt und ist mit seiner Geschwindigkeit schwer zu kontrollieren. Insgesamt tritt Herten mit einem sehr tiefen Kader an.

„In Herten waren wir nicht in der Lage, unseren Gegner im eins gegen eins zu stoppen. Dadurch entstanden zu viele Lücken, um sie im Teamverbund noch schließen zu können. Am Samstag müssen wir bessere Lösungen finden und gleichzeitig verhindern, dass die Gäste ins Laufen kommen. Für uns geht es um wichtige Punkte. Meine Mannschaft wird aber auch hochmotiviert sein, sich für eine der wenigen Niederlagen der letzten Wochen zu revanchieren“, äußert sich Mladen Drijencic zur anstehenden Partie.

Dabei setzt das Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auch auf die Zuschauer in der Halle am Haarenufer, die der Mannschaft Unterstützung in dieser wichtigen Partie bieten sollen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg