Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

EWE Baskets verlieren Weihnachtsspiel

26.12.2014

Oldenburger Topscorer wurde Adam Chubb mit 12 Punkten.

Keinen schönen Abschluss der Weihnachtstage konnten die Baskets ihren Fans bieten. Nach einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung mussten sich die Gäste in Trier verdient geschlagen geben. Dabei offenbarten die Oldenburger gerade in den Bereichen Schwächen, in denen sie zuletzt ihre Qualitäten gezeigt hatten. Nur 5 von 24 Dreiern (21%) fanden ihr Ziel, insgesamt waren nur knapp über 37% aller Feldversuche erfolgreich. 65 erzielte Punkte markieren die geringste Ausbeute der bisherigen Saison.

Von Beginn an tat sich die Mannschaft von Sebastian Machowski mit der Zonenverteidigung der TBB Trier schwer. Die ersten offenen Würfe wollten nicht fallen, das Team fand kein Vertrauen in den eigenen Abschluss und nicht den benötigten offensiven Rhythmus. Es waren die Aktionen zum Brett und auch immer wieder daraus resultierende Freiwürfe, die den Baskets halfen, in der ersten Halbzeit in Schlagdistanz zu bleiben und kleine Läufe der Trierer zu kontern.

Drei verwandelte Dreier im ersten Viertel sicherten den Gastgebern eine schmale Führung nach zehn Minuten (16:21). Bis zur 15. Minute hingegen mussten die EWE Baskets auf den ersten Treffer aus der Distanz durch Chris Kramer warten, der das Ergebnis auf 27:28 verkürzte. Wirklich ins Spiel kamen die Gäste allerdings auch dann nicht. Eine positive Reboundbilanz (44:32 über die gesamte Partie) und eine Trierer Durstrecke aus der Distanz hielten die Oldenburger nach 20 Minuten im Spiel (34:38), obwohl sie Vitalis Chikoko nicht kontrollieren konnten. Er erzielte 15 seiner insgesamt 19 Punkte in der ersten Hälfte.

Im dritten Viertel sah es kurzzeitig so aus, als könnten die EWE Baskets die Partie zu ihren Gunsten drehen. Ein Dreier von Rickey Paulding bescherte die erste Führung nach langer Zeit, Adam Chubb konnte die Führung gar auf 45:42 ausbauen. Kein Team konnte sich aber in dieser Phase entscheidend absetzen, so dass die Partie vor dem letzten Abschnitt nahezu ausgeglichen war (49:50).

Nun zeigte sich aber, dass die Gäste am heutigen Tag nicht die Stabilität besaßen, um zwei wichtige Punkte aus Trier zu entführen. Fünf Ballverluste zum Start in das letzte Viertel und mehr als drei Minuten ohne Korberfolg erlaubten den Gastgebern einen 13:2-Lauf, der dem Spiel eine deutliche Richtung gab (51:63).

Die EWE Baskets setzten noch einmal alles daran wieder in die Partie zu finden. Rickey Paulding erzielte fünf Punkte in Serie und konnte damit auf 63:66 verkürzen, kurz darauf bot sich gar die Chance auszugleichen. Es passte allerdings in das Bild, dass die Oldenburger auch diese Möglichkeit nicht nutzen konnten und die TBB Trier somit einen verdienten Sieg nach Hause brachte.

Für die EWE Baskets Oldenburg geht die Auswärtstour nun bereits am 30.12. in Göttingen weiter, wo ein Sieg benötigt wird, um nicht den Anschluss an die ersten Plätze zu verlieren.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Helmut Thewalt