NEWS

NBBL-Team überzeugt gegen Paderborn

15.12.2014

Einen verdienten Sieg feierte das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Sonntag. Die finke baskets Paderborn konnten mit 89:64 besiegt werden. Damit bleiben die Oldenburger in eigener Halle unbesiegt.



Mit einer herausragenden ersten Halbzeit legte die Mannschaft von Headcoach Christian Held den Grundstein für den Erfolg über Paderborn und beherzigte dabei alle vor dem Spiel ausgegebenen Marschrouten des Oldenburger Trainers: „Wir wollten die Ballverluste reduzieren. Dies ist uns mit insgesamt nur 12 Turnovern sehr gut gelungen. Gleichzeitig entwickeln sich besonders die jungen Spieler individuell, aber auch die gesamte Mannschaft insgesamt, weiter. Das sieht man an der Art und Weise, wie wir den Ball heute gegen die Zonenverteidigung bewegt haben.“

46 Punkte gelangen der Baskets Akademie trotz der Zonenverteidigung am gegnerischen Brett. Dazu zeigen 28 Assists und 76,7 Prozent Trefferquote aus der Nahdistanz, dass die Mannschaft immer wieder den Extrapass zum freien Mitspieler suchte und die Verteidigung der Gäste teilweise lehrbuchmäßig attackierte.

Nach einem 32:16 im zweiten Viertel war die Partie beim Pausenstand von 54:35 nahezu entschieden. Die Gastgeber allerdings spielten weiterhin konzentriert und gewannen auch die folgenden beiden Viertel, so dass am Ende ein auch in der Höhe verdientes 89:64 stand.

Fünf Oldenburger Spieler punkteten zweistellig, dabei ragten Jan Niklas Wimberg (21 Punkte, 9 Rebounds, 6 Assists), Till Isemann (19 Punkte bei 81,8% Trefferquote) und Robert Drijencic (12 Punkte, 8 Assists, 5 Rebounds) noch ein Stück aus einer starken Mannschaft heraus.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg