Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

NBBL: Heimspiel gegen Paderborn

11.12.2014

Nach zwei Auswärtsniederlagen möchte das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Wochenende den Weg zurück in die Erfolgsspur finden.

Dabei empfängt das Team von Christian Held am Sonntag um 13.30 Uhr am Haarenufer die finke baskets Paderborn.

Zwei unterschiedliche Gesichter zeigen die Oldenburger in der bisherigen Saison: Alle Auswärtspartien gingen bisher verloren, während die Huntestädter in eigener Halle noch ungeschlagen sind. Die Chance, eine bisher makellose Heimbilanz auszubauen, bietet sich nun am Sonntag gegen Paderborn. Dabei setzt auch Headcoach Christian Held auf den Heimvorteil: „Natürlich ist es für mein junges Team leichter, in der gewohnten Atmosphäre und auf die eigenen Körbe selbstbewusst zu agieren.“

In den finke baskets wartet dabei eines der stärksten Teams der Division Nordwest. Obwohl in Luis Figge und Lars Kamp zwei Spieler bisher noch nicht eingesetzt wurden, sondern in der ProA für Paderborn auflaufen, gewannen die Gäste ihre ersten vier Spiele, bevor es zuletzt zwei Niederlagen gab. Damit stehen sie aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Bestimmende Figuren auf dem Parkett sind Alan Bloger und Till Pape. Bloger, der bevorzugt auf den Flügelpositionen zum Einsatz kommt, erzielt bisher 19,8 Punkte im Schnitt und holt 8 Abpraller pro Spiel; Pape kontrolliert die Bretter und erreicht dort 22,8 Punkte und 12 Rebounds pro Partie, trifft aber auch 50% seiner Dreier.

Überhaupt ist Paderborn ein sehr flexibles Team, in dem viele Spieler aus der Distanz treffen, aber auch am Korb agieren können, wie Christian Held erklärt: „Paderborn ist schwer auszurechnen. Sie sind sehr flexibel und gut besetzt. Es gilt für uns zu verhindern, dass sie schnell spielen können und die Anzahl unserer Ballverluste zu reduzieren. Wir müssen so aggressiv verteidigen wie es geht.“

Seine Rückkehr nach Oldenburg erlebt David Ratajczak, der vor der Saison die Baskets Akademie Weser-Ems in Richtung Paderborn verlassen hatte.