>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

TOP FOUR: Oldenburg überzeugt Liga-Besucher

10.12.2014

Am 3. und 4. Dezember war eine Delegation der Liga zu Gast in Oldenburg, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Die Gäste aus Köln prüften die Hallen und Organisationspläne bis ins kleinste Detail und traten nach zwei intensiven und produktiven Tagen hochzufrieden die Heimreise an. Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko BBL, war dabei nicht überrascht vom hohen Grad der Professionalität, den sein Team in Oldenburg erlebte: „Es ist schon jetzt zu spüren, dass die EWE Baskets Oldenburg bereit sind für das Beko BBL TOP FOUR 2015. Sie haben eine hervorragende Organisation und gehen, wie man es von ihnen gewohnt ist, das Event sehr engagiert und hoch motiviert an.“

Der Mittwoch stand dabei ganz im Zeichen des Spielorts für das Pokal-Wochenende im April 2015. Dabei wurde nicht nur die große EWE ARENA genau unter die Lupe genommen, sondern auch die angrenzenden Räumlichkeiten der Weser-Ems-Halle, in denen weitere Angebote ihre Heimat finden. Von der Konzeption der Fluchtwege, über Präsentationsmöglichkeiten für Sponsoren und Partner bis hin zu den technischen Gegebenheiten vor Ort fanden alle Aspekte der Arena die Zustimmung der Liga-Verantwortlichen.

Am Abend konnte die Arena dann auch noch live in Aktion erlebt werden, denn die Beko BBL-Delegation ließ sich das Eurocup-Spiel der EWE Baskets gegen SLUC Nancy nicht entgehen. Dabei stellte die Niederlage der Oldenburger den einzigen Wermutstropfen an den ansonsten durchweg positiven zwei Tagen dar.

Am darauffolgenden Donnerstag präsentierten die EWE Baskets den aktuellen Stand der Organisation und konnten mit einer engen Einbeziehung der Stadt Oldenburg und einem weit fortgeschrittenen Marketing-Konzept punkten. Auch der große Publikumszuspruch in der Region (die ersten 3.500 Tickets waren innerhalb weniger Tage ausverkauft) wusste die Liga zu überzeugen.

„Für uns war dieser Termin sehr wichtig“ erläutert Hermann Schüller, Geschäftsführer der EWE Baskets. „Wir haben in den zahlreichen Projektgruppen schon sehr gute Vorarbeit geleistet und sind mit der Organisation zeitlich voll im Plan. Damit wir uns mit der Beko BBL in allen wichtigen Fragen einig sind und die Zusammenarbeit gut koordiniert weiter vorangeht, war dieser Besuch sehr wichtig. Schließlich wollen wir uns in Oldenburg als perfekte Gastgeber für Basketball-Deutschland präsentieren.“ Ein zentraler Lenkungsausschuss steuert die Arbeit der unterschiedlichen Projektgruppen. Erste Highlights aus dem Rahmenprogramm werden ab Januar bekannt gegeben.

Bild: fotoduda.de