Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

NBBL zum Derby im Artland

04.12.2014

Vor den Teams der Baskets Akademie Weser-Ems liegen jeweils nur noch zwei Spiele vor der Weihnachtspause, in denen es gilt, sich für das neue Jahr in eine gute Ausgangssituation zu bringen.

An diesem Wochenende tritt das NBBL-Team zum Derby bei den Young Dragons an (Sonntag, 14 Uhr), die JBBL-Mannschaft empfängt die Junior Twisters Rendsburg in der Halle am Haarenufer (Sonntag, 11.30 Uhr).

Einen dominierenden Spieler auszuschalten heißt es für das von Christian Held trainierte Nachwuchs Basketball Bundesliga-Team am Sonntag bei den Young Dragons aus Quakenbrück. Isaiah Hartenstein, der als eines der größten deutschen Talente in seinem Jahrgang gilt, spielt auch in seinem ersten Jahr in der NBBL eine herausragende Rolle. 18,8 Punkte und 15,2 Rebounds legt er im Schnitt bisher auf.

„Quakenbrück ist eine sehr starke Mannschaft, die in ähnlicher Konstellation im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der JBBL gewonnen hat. Für uns gilt es, das Rebounding und dort besonders Isaiah Hartenstein zu kontrollieren“, äußert sich Christian Held zum Nordderby.

Insgesamt sind die Young Dragons ein Team, das viel Verantwortung an jüngere Spieler (Johann und Karl Potratz sowie Thorben Döding) überträgt. Für Jan Mügge, der im Sommer zur Baskets Akademie gewechselt ist, wird es das erste Spiel gegen seine alten Teamkollegen.