>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB: Zurück in die Erfolgsspur

04.12.2014

Nach zwei Siegen am Stück folgte für das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am vergangenen Wochenende in Herten ein kleiner Rückschlag.

Am Samstagabend um 19 Uhr (Halle am Haarenufer) möchten die Oldenburger im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Dresden Titans den nächsten Erfolg einfahren.

Dabei gilt es vor allem, in der Verteidigung wieder ein Stück mehr die Einstellung in der Verteidigung zu finden, die man am vergangenen Wochenende vermissen ließ. Headcoach Mladen Drijencic erklärt: „Ich hatte in meiner ganzen Zeit in Oldenburg noch nie 100 Punkte kassiert und möchte das auch nicht noch einmal erleben. Das habe ich meinen Spielern gesagt. Wir haben die ganze Woche im Training daran gearbeitet, die richtige Intensität zu finden und unsere Verteidigung zu verbessern.“

In den Dresden Titans wartet ein Gegner auf die Baskets Akademie, der in den vergangenen Wochen personell auf einen schwachen Saisonstart reagiert hat. Nachdem Dresden aus den ersten acht Partien nur zwei Siege gelungen waren, verpflichtete der Club zwei zusätzliche Spieler.

Der Deutsch-Israeli Guy Aud verstärkt die Titans auf den Guard-Positionen und bringt Erfahrung aus der ProA mit. In den bisherigen drei Partien erzielte er in 28 Minuten 8 Punkte und 3,3 Assists im Schnitt. Hinzu kommt der tschechische Center Jaroslav Tyrna, der in 22 Minuten 10,8 Punkte, 6,7 Rebounds auflegt und dabei ausgezeichnet aus der Distanz trifft. Mit den Neuverpflichtungen im Rücken gewann Dresden zwei der letzten drei Spiele und konnte sich in der Tabelle etwas Luft verschaffen, in fremder Halle konnte das Team allerdings keines seiner bisher sechs Auftritte siegreich gestalten.

Drei weitere Stützen bestimmen das Spiel der Sachsen. Der körperlich starke Spielmacher Philipp Lieser, der neben 12,3 Punkten und 5,9 Rebounds auch 4,9 Assists erzielt, attackiert immer wieder den Korb und versucht dann seine Innenspieler zu finden. Hinzu kommen Damon Smith (15,5 Punkte, 8,8 Rebounds) und Kevin Butler (13,4 Punkte), die das Team offensiv tragen.

„Es kommt zu dieser Zeit im Jahr immer wieder vor, dass Mannschaften ihren Kader verändern, um ihre Ziele besser erreichen zu können. Wir haben diese Situation in den letzten Wochen häufiger gehabt. Für uns heißt es aber, vor allem selbst in optimaler Verfassung anzutreten und unsere Teamdefense auf das Feld zu bringen“, äußert sich Mladen Drijencic zu den Veränderungen bei den Titans.

Zum Spiel am Haarenufer eingeladen wurden Sportler des Oldenburger Rudervereins Oldenburg, die in der vergangenen Woche zu einem Trainingsbesuch im Trainingscenter der EWE Baskets erschienen waren, nachdem das ProB-Team im Sommer den Ruderverein besucht hatte. (cr)