>>> Fan Day: Jetzt DK-Option nutzen und Tickets sichern <<<

NEWS

Erstes Training: EWE Baskets starten in Saisonvorbereitung

10.08.2023

 Bild: Ulf Duda

Die EWE Baskets Oldenburg sind in die Vorbereitung auf die am 29. September mit einem Auswärtsspiel bei den Basketball Löwen Braunschweig beginnende Saison 2023/2024 gestartet. Am Donnerstagmorgen bat Head Coach Pedro Calles die Mannschaft zur ersten Trainingseinheit der siebenwöchigen Vorbereitung. 

Medical Checks und Media Days liegen hinter dem Oldenburger Team, nun folgt die Vorbereitung mit insgesamt sieben Vorbereitungsspielen. Das erste nicht öffentliche Testspiel wird dabei am 19. August mit den Basketball Löwen Braunschweig gegen einen Gegner aus der easyCredit BBL stattfinden. Auch der Test gegen die Veolia Towers Hamburg am 25. August wird ohne Zuschauer ausgetragen. 

Anders als in der vergangenen Saison planen die EWE Baskets im Rahmen der Vorbereitung auch ein Trainingslager. Vom 29. August bis zum neunten September reisen die Oldenburger nach Serbien und bestreiten in Belgrad und Zlatibor auch Testspiele gegen KK Igokea, Borac Cacak und KK FMP Belgrad.

Das Highlight der Vorbereitung ist dann der Fan Day am 17. September. Dort präsentieren die EWE Baskets den Fans zunächst um 15 Uhr das neue Team und treffen dann ab 16 Uhr im Derby auf RASTA Vechta. Karten sind unter ewe-baskets.de/tickets erhältlich. Den Abschluss der Vorbereitung bildet ein Testspiel (nicht-öffentlich) gegen die Niners Chemnitz am 21. September.

Stimmen zum Trainingsauftakt:

Brekkott Chapman über die Gründe wieder nach Deutschland zu kommen: „Ich mag die Atmosphäre, die unsere Fans in den deutschen Arenen schaffen! Sie sorgen für sehr viel Energie und das liebe ich einfach! Außerdem ist es hier in Deutschland sehr lebenswert!“

Max DiLeo über seine ersten Eindrücke des Teams: „Der erste Eindruck ist sehr gut! Ich konnte jetzt mit allen Teamkollegen sprechen und sie etwas kennenlernen. Ich mag die Einstellung, die Bereitschaft, hart zu arbeiten und sich an die Regeln und die Teamkultur in Oldenburg anzupassen. Bisher ist es sehr gut!“

Len Schoormann über seine ersten Tage in Oldenburg: „Oldenburg ist ganz cool, aber vor allem die Leute hier sind cool. Wir haben einen guten Vibe zusammen. Nach dem ersten Training etwas zu sagen, ist natürlich tough. Man braucht ein bisschen Zeit zusammen, muss sich kennenlernen, aber für das erste Training war es schon gut!“

Vorbereitungsplan:

19.08. Basketball Löwen Braunschweig (nicht-öffentlich)

25.08. Veolia Towers Hamburg (nicht-öffentlich)

29.08. – 09.09. Trainingslager Belgrad und Zlatibor

30.08. KK Igokea (Trainingslager)

06.09. KK Borak Cacak (Trainingslager)

08.09. KK FMP Belgrad (Trainingslager)

17.09. Fan Day ( Große EWE Arena)

21.09. Niners Chemnitz (nicht-öffentlich)